Die Antwort auf die alle gewartet haben / Ardbeg Supernova 2015

«1345678910
  • FireRock
    Themenersteller
    User FireRock
    Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207

    Jaa mit solch großen Wortet kündigt Ardbeg seine "Forschungsergebnisse" aus ihrem Weltraumprojekt an.
    Und nutzt gleichzeitig die günstige Gelegnheit den 2015er Supernova anzukündigen.
    Hier für alle Nicht-Commitee Mitglieder die Mail von Ardbeg:

    Liebes Committee Mitglied

    versetze Dich ins Jahr 2011 zurück: Damals entsandten wir Phiolen unseres schottischen Ardbeg Whiskys in den Orbit. Ziel der Mission war es das erste Destillat im Weltraum reifen zu lassen, das mit mehr als 17 tausend Meilen pro Stunde durch das All rauscht.

    Vier Jahre später sind die Ardbeg Proben wieder auf ihrem Heimatplaneten angekommen, wo sie nun eine etwas entspanntere Reise um die Welt genießen.

    Von den USA nach Europa, von Australien nach Asien – Ardbeg-Fans hatten die Chance eine der originalen Ampullen aus dem Weltall von der Nähe aus zu bestaunen, während diese schwerelos in dem Ardbeg Space Pod dahinschwebte.

    In Deutschland war die All-Probe unter anderem auf der Finest Spirits in München und im Berliner KaDeWe zu bestaunen.

    DIE ANTWORT AUF DIE ALLE GEWARTET HABEN

    Während die kostbaren Ampullen nach Ihrer Rückkehr im Space Pod ruhten, machte sich Dr. Bill Lumsden drauf und dran, seine mit Spannung erwartete öffentliche Publikation über die Geheimnisse der Whisky Reifung im Weltall aufzusetzen.

    Nun ist das Experiment schließlich am Ende angelangt, die Forschung ist abgeschlossen und die Labormäntel wurden an den Nagel gehangen. Heute offenbart Dr. Bill Lumsden, Director of Distillation and Whisky Creation bei Ardbeg, seine lang erwarteten Ergebnisse.

    Die Original-Version seiner Veröffentlichung kann hier nachgelesen werden.

    Und schaue Dir hier unseren Film – The Pier Review – mit Dr. Bill, Charlie MacLean und Jeff Manber von Nanoracks in den Hauptrollen an.

    ODER NOCH BESSER: LESE DIE ERGEBNISSE MIT DEM RICHTIGEN DRAM IM GLAS


    Um die Krönung von Ardbegs Weltraum-Experiment zu zelebrieren, veröffentlichen wir eine finale und limitierte Abfüllung des ARDBEG SUPERNOVA.

    Am 12. September erhältst Du mehr Informationen über die kostbare Abfüllung Supernova 2015.

    Sei bereit für eine unvergleichliche Geschmacksexplosion aus Torf, Chili und unermesslicher Süße – möglicherweise eine der bisher am längsten anhaltendsten Single Malt Geschmackserlebnisse.

    Slàinte!

    Mickey Heads
    Committee Chairman


    Hier der Link zu der von Ardbeg veröffentlichten Arbeit Es scheint also zumindest nicht nur komplette PR gewesen zu sein sondern zumindest einen Bruchteil an Wissenschaft dahinter gesteckt zu haben.

    Wichtigstes Ergebnis der Veröffentlichung scheint zu sein:
    The difference in simulated maturation conditions has resulted in a dramatically different flavour profile, which will give rise to the potential
    development of new flavours, and in particular new Ardbeg whisky expressions. The difference in flavour between the ISS and control samples
    is so marked, that further analysis will be carried out to elucidate the creation of the different flavours.


    Ob das nun die Antwort ist auf die alle gewartet ist bleibt zu bezweifeln. Was folgt bleibt aber auf alle Fälle spannend. Der diesjährige Supernova wird uns auf alle Fälle wieder galaktisch guten Genuss liefern. Zu welchem Preis steht wohl noch in den Sternen.... :wink:

  • FireRock
    Themenersteller
    User FireRock
    Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Man beachte maldie Farbe der 2 1/2 Jahre alten Probe welche in dem Video auf der verlinken Seite zu sehen ist.

    Dat is doch Cola!!!! :eek:

    NorthernSpirit gefällt das
  • openminded User openminded Dabei seit: 07.06.2015Beiträge: 123Flaschensammlung:[An-] SammlungBewertungen: 39
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    Dat is doch Cola!!!! :eek:


    Das habe ich mir heute bei dem Video auch gedacht. Da gehört schon Mut dazu den zu verkosten. :neutral:

    Ansonsten: Ich verstehe die Aktion nach wie vor nicht und auch wenn ich die Ardbegs eigentlich gerne mag - mit solchen abgezogenen PR-Aktionen wird mir die Brennerei unweigerlich immer unsympathischer. Naja, wenn's schee macht... :rolleyes:

    Heiko-S- gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Marketing blablabla Kauft blablabla egal welcher Preis blablabla Marketing

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Marketing blablabla Kauft blablabla egal welcher Preis blablabla Marketing


    Kaufst du eigentlich wieder NAS? Der Supernova wäre doch eine kostengünstige Chance, wieder damit anzufangen...:twisted:

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Sie sagen ja zumindest in dem Video, dass das Holz/Whisky-Verhältnis deutlich höher war als bei einem normalen Fass.
    Wäre interessant, die Farbe der "Erdsamples" dazu zu sehen, die hatten je ebenfalls die gleichen Holz-Sticks drin.

    Immerhin gibt er zu, dass es derzeit keinen wirklichen Nutzen hat, was sie da gemacht haben.
    Ein Zero-Gravity-Warehouse werden sie wohl nicht bauen können :wink:
    Von daher mal schaun, ob man es irgendwie hinkriegt, diese Aromen auch auf andere Weise aus dem Holz zu bekommen :smile:


  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Bin ich eigentlich der einzige, der dass als eine vollkommen überflüssige Mistaktion ansieht?
    Was soll das?
    Gibt es nicht wichtigere, wissenschaftliche Experiemente, die richtige Erkenntnisse liefern könnten?

    Naja, ich bin ja selber Schuld, dass ich mir so etwas überhaupt durchlese.
    Trotzdem rege ich mich darüber auf, dass man hier Frachtkapazität verschwendet hat, auch wenn es nicht viel war.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,257Bewertungen: 1
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Marketing blablabla Kauft blablabla egal welcher Preis blablabla Marketing


    Inzwischen ist Highland Park noch schlimmer. Extremes Marketing und die Preise gehen auch hoch.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Markus76 User Markus76 Dabei seit: 22.06.2014Beiträge: 133Bewertungen: 0
    Optionen

    Auf einer französischen Seite habe ich einen Preis von 160€ für die Flasche gelesen.
    Aber für einen Supernova ist der Preis ja egal :mrgreen:

    Beitrag: Whiskyregal Samples:Meine Samples
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,549Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen
    "jogyli" schrieb:
    Bin ich eigentlich der einzige, der dass als eine vollkommen überflüssige Mistaktion ansieht?
    Was soll das?


    Ardbeg halt, die sollten auf ihrer Plöre sitzen bleiben... Ist aber leider nur ein Wunschdenken von mir.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    Heiko-S- gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,952Bewertungen: 5
    Optionen
    "jogyli" schrieb:
    Bin ich eigentlich der einzige, der dass als eine vollkommen überflüssige Mistaktion ansieht?
    (...)

    Nö - ich auch. Aber es gibt so viele vollkommen überflüssige Mistaktionen auf dieser Welt. Da kann ich mich nicht über jede angemessen ärgern. :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.