Now Biking... und anderes rund um den Drahtesel:

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  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,421Bewertungen: 3
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,421Bewertungen: 3
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,809Bewertungen: 5
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,421Bewertungen: 3
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    Waschbär schrieb:


    @dRambo Einrad?


    @Waschbär ein Rad! 

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  • Tommy71 User Tommy71 Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,757Bewertungen: 0
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    Noch ein Bildchen bevor es in den Nebel geht....


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    .....heute noch mal sehr mild bei uns.

    Am Wochenende werde ich wohl die dicken Klamotten auspacken müssen. 

  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,323Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    , letzte Änderung 13. Oktober 2023 um 11:21
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    Dieses alte Schätzchen ist in meine Obhut gewandert.


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    Koga Miyata GranWinner


    Laut Netz ist es entweder 1984-1986 oder 1991 gebaut worden und die Marke ist wohl wertig.
    Ich weiß fast nichts darüber, nicht mal die Rahmengröße, nur, dass ich im Moment nicht wirklich gut drauf passe.


    Ich habe aber große Lust, es -wenn möglich- auf mich anzupassen. Bike Fitting Videos gibt es ja 1-2 im www.
    Der Sattel sieht für mich aber erstmal ziemlich starr (ohne Einstellmöglichkeit) aus.
    Und die Bereifung ist für Herbst und Winter wohl auch suboptimal :smile:


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    Aber ich mag alte Sachen.

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,421Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 13. Oktober 2023 um 11:43
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    @Martines was ist denn deine Körpergröße - Schrittlänge? Wenn du den Abstand zwischen Tretlager und kleinst möglicher Sattelposition ermittelst, lässt sich ermitteln ob ein "Fitting" überhaupt sinnvoll ist. Ein zu großer Rahmen ist ein Ausschlusskriterium.


    Was spricht denn gegen die Reifen? Wenn sie nicht hart und rissig durch Alterung sind passt das schon, Aquaplaning tritt auf Rennradreifen erst ab 160Km/h auf :smile: die maximale Reifenbreite ist bei dem Rad wohl vorallem durch die Bremse vorgegeben, glaube kaum das dort mehr geht als aktuell montiert. Der Trend zu breiteren Reifen kam erst mit der größeren Reifenfreiheit durch Scheibenbremsen auf - und der Erkenntnis das der Rollwiderstand bei 23mm nicht besser ist als bei 30mm.


    Wenn das Gerät schon lange stand würde ich über den Winter erst mal die Radlager checken( auch sonst alles neu abschmieren, Stahlrahmen und Alusattelrohr?) und auf Verschleiß prüfen und neu fetten - Ersatzteile in original Zustand könnten ggf mega teuer werden - eigentlich muss ich dir sogar raten vllt erst mal checken zu ob das ein guter Kellerfund für Liebhaber ist, falls es keinen emotionalen Grund gibt das Ding zu fahren. Also mal in einem relevanten Forum(https://www.rennrad-news.de/forum/  ) fragen ob fahren sinnvoll ist oder lieber an Liebhaber abgeben und was anderes zum Fahren besorgen was man problemlos mit Verschleißteilen zu sinnvollem Preis versorgen kann (Vorrangig Antrieb meine ich hier)

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  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,323Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
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    @dRambo
    Ich bin noch nie Slicks gefahren und dachte, dass die im Herbst und Winter vlt nicht angebracht wären.


    Da es ein Geschenk war, kommt ein Verkauf derzeit für mich erst mal nicht in Frage. Gibt es für sowas keine  Ersatzteile im (no name) Zubehör Handel? Ist doch nur ein Fahrrad, oder?

    War gerade dann doch noch mal in der Garage und habe gemessen. Scheint ein 57er Rahmen zu sein, was bei 180cm/86er Schritt einigermaßen passen sollte.
    Sattelstange sieht wirklich nach Alu aus. Gutes Auge.


    Ich probier erst mal, ob ich es für mich passend eingestellt kriege und Spaß daran finde.
    Wenn das der Fall ist, kann ich im Winter ja Wartungsvideos studieren und nachmachen.
    Richtig Bock auf Schrauben habe ich aber eigentlich nicht, was nicht wirklich für die Benutzung von Oldtimern spricht... :rolleyes:

    Danke für den Link zum Forum.

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,421Bewertungen: 3
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    @Martines 


    ein erster Blick auf die Ritzelzahnform sagt mir, die sehen heute komplett anders aus. Darum würde ich drüben mal fragen wie es so aussieht wenn man sowas langfristig fahren möchte - auf was man besonders achten sollte und wo man sich da finanziell bewegt. 

    Ich kenne mich mit dem Klassiker Material nicht aus - kann schon sein, dass man auch eine moderne Ersatzkurbel dran bekommt oder eben nicht. 


    Für meine 25Jahre alte Einkaufsmöhre gibt es den Originalen Kurbelsatz nur noch zu Preisen, die den Neuwert des kompletten Fahrrades von damals übersteigen. Ein Umbau auf aktuelles Material zerstört die Optik - NoName Antriebsteile? Gar nicht nötig 3*7 Antriebstrang Shimano komplett unter 60€ zu haben(zum Vergleich dein 600er heißt heute Ultegra und da kostet nur ein einzelnes großes Kettenblatt aktueller Produktion  ü100€) ggf noch ein neues Tretlager weil neue Kettenlinie.. mein Rat ging eher in die Richtung - erst mal klären was es kostet das zu fahren :wink:


    Das sind ja keine Slick Reifen. Profil ist auf Asphalt nicht nötig. Die Reifen sehen quasi unbenutzt aus aber irgendwie auch schon bissl hart aus - da kommt es auch auf UV Licht Exposition an nicht nur auf Zeit. Wenn man einen Reifen der nicht älter als 2-3 Jahre ist im Vergleich anfasst spürt man schon ob der Gummi noch weich genug ist für Haftung.

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  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,323Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
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    @dRambo 


    Gute Punkte. Danke sehr.

    Hab gerade mal eine Proberunde gedreht.

    Weia. Ich darf damit auf keinen Fall innerstädtisch fahren. Das überlebe ich nicht lange. 

    Aber eine geile Dynamik. Das wiegt ja fast nichts.

    Schaltet präzise, da rappelt nichts, denke, es kommt aus liebevollen Händen. 


    Habe mir auf Komoot eine taugliche Tour ausgesucht, um es mal gebührend auszuführen.

    Ausprobieren muss ich es auf jeden Fall. Egal, was die Kollegen im Fachforum raten werden.


    Danke nochmal. 

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