Was ich gerade zocke

15051525354555658»
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,573Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. April 2024 um 13:59
    Optionen


    Das vielleicht beste Shoot‘em Up aller Zeiten: Radiant Silvergun von Treasure. Ursprünglich auf Sega Saturn und jetzt mit neuem Soundtrack als Steelbook Edition auf Switch von LRG Limited Run Games.


    Über 1 Jahr (!) hat das nach der Vorbestellung gedauert.bis es heute aus USA aufschlägt  :banghead:


    image


    Hier bin ich Euch ja noch ein Update schuldig. Radiant Silvergun war auch zu Ostern dran. :biggrin:

    Das hatte ich schon intensiv gezockt als es Ende der 90er erstmals und exklusiv für Sega Saturn rauskam. Es galt damals und auch heute noch als bestes Shoot`em Up überhaupt.

    Aber warum eigentlich? Ich konnte mich an nicht mehr viel erinnern. Also rein damit in die Switch. 

    Aha, man hat schon von Beginn an SECHS verschiedene Waffen. Plus einen Schwertangriff. Und alle auf verschiedenen Buttons, siehe Screenshot rechts :eek: Und drei davon scheinen völlig unnütz. Wofür sollen die gut sein? Wie naiv von mir. Man wird sie brauchen. Alle. Und oftmals alle zusammen zum richtigen Zeitpunkt in einem Boss Battle. Und das ist ein Shooter, kein RPG. Man muss (a) milimetergenau in den Kugelteppichen manövrieren und (b) in Sekundenbruchteilen die richtigen Waffen wählen.   

    image

    Aber von Beginn an: Die Waffen sind alle so schwach, WTF? Damit wird man den Gegnern doch niemals Herr. 1 Minute später: 3x pulverisiert worden, Game Over :lol: Okay nochmal. Wie soll denn das gehen? Power Ups wie sonst üblich in Shootern gibts ja auch keine?! 

    Nach ein paar Versuchen fallen mir die Leisten links unten auf: Ach, man kann die Waffen aufleveln wie in einem RPG? Von Level 1 bis Max 33 je nachdem wie oft sie eingesetzt werden. Und die Level bleiben beim nächsten Versuch. Plus wenn man einen Boss zu 100% zerlegt gibts Extraleben für den nächsten Versuch. Und was war eigentlich mit dem mickrigen Schwert? Das kann bestimmte Kugeln neutralisieren und dabei gleichzeitig einen Super-Angriff aufladen während desssen Einsatz man kurz unverwundbar ist. Dieser Kniff ist essentiell um ansonsten unüberwindbare Angriffe späterer Bosse zu kontern. Alles klar - System verstanden! Motivation pur. :cool:

    Und so ging Versuch um Versuch los, jeweils kommt man ein kleines Stückchen weiter, zerlegt einen weiteren Boss. Und irgendwann war ich in Level 5. OK es gibt nur sechs Level, dann bin ich ja bald durch. Da habe ich aber nicht mit TREASURE den Star-Entwicklern gerechnet. Level 5+6 warten nochmal mit ZEHN NEUEN BOSSEN auf. Am Stück! :banghead: Die jeweils einzeln erstmal analysiert und gelernt werden müssen. Mit entsprechendem dutzendfachen Ableben natürlich :wink: Bei zweien davon habe ich bis heute keinen Plan, reines Glück wenn ich da nicht mehrfach draufgehe.:lol:

    Das Beste ist der allerletzte Boss: Da kann man Story-geschuldet selbst nicht mehr zurückschießen sondern nur ausweichen. 60 Sekunden lang. Maximale Konzentration. Und es kommt wie es kommen musste, Murphys Law: In der letzten Sekunde trifft die letzte Kugel des Boss-Kugelteppichs mein letztes Schiff. Game Over.:lol: Save. Nochmal von vorne. Ein Run dauert gegen Ende etwa 40 Minuten.

    Aber dann: Nach 46 Versuchen (siehe Screenshot) mit 79 angesammelten Schiffen (!) und knapp 14h Spielzeit war ich dann durch. Alle der knapp 30 Bosse pulverisiert. Zwei durchgeschwitzte Shirts inklusive. Und einer angesäuerten Frau weil ich Stunden am Stück nicht ansprechbar war.:mrgreen::redface:

    image

    Und ja, Radiant Silvergun ist ein absolutes Meisterwerk. Jeder der Shoot`em Ups mag sollte es gespielt haben.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXV

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Chris86tian gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.