Experimente mit Eichenholz (Chips und Faß)

1235»
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 71Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Ich bin euch ja noch die Bilder von der Abfüllung schuldig:imageimageimageimage

    Nicht so super spannend von außen. Aber das ist halt so. Jetzt heißt es warten, warten...

  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 71Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Ich muss ja zugeben, ich musste zumindest eine winzige Probe nach einer Woche ziehen:image

    Außer den Bröckchen hat der Newmake nur einen Hauch von einem Rose-Ton erhalten. Geruch und Geschmack sind fast unverändert. Mit Phantasie und Einbildung VIELLEICHT ein kleiner Hauch Himbeere. Also das lassen wir dann erstmal stehen. Nächste Probe dann vielleicht in einem Monat oder so.

  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 71Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Ziemlich genau ein Monat später. Ich hatte heute einfach mal wieder Bock, eine kleine Probe zu ziehen. Und ich muss sagen, da haben die Engel aber schon ganz schön was mitgenommen. Ich habe das ganze aus einer übrigen Newmake Flasche aufgefüllt, vorher aber wie gesagt eine kleine Devils-Share-Probe gezogen:

    imageimage


    Da muss ich sagen, in diesem Monat hat sich schon einiges getan. Der Rohe Brand Geschmack ist wie erwartbar deutlich zurückgegangen. Das merke ich an der deutlich weniger gewordenen Banane im Geruch und dem runderen Geschmack. Also die Schärfe ist noch deutlich da, aber auch ein gutes Stück weniger als beim letzten Mal. Der Geruch ist wirklich schön. Die eingebildete Himbeere ist jetzt absolut nicht mehr eingebildet, die ist jetzt voll da. Also eine noch recht unreife, frische Himbeere. Erinnert an meine Kindheit, wenn man es nicht abwarten kann und unbedingt probieren will, ob man die nicht doch schon essen kann. Geschmacklich wirklich schön süß. Traubenzucker-Bombe. Dazu eine leichte alkoholische Schärfe, aber nicht unangenehm. Geruch und Geschmack lassen auch einen Hauch Schokolade erahnen, aber nur ganz dezent im Hintergrund. Holz ist auf jeden Fall auch dabei, aber auch noch zart. Fruchtigkeit und Süße überwiegt.


    Fazit: Man hofft ja immer, dass das Experiment gut geht, aber ich muss sagen ich bin absolut positiv überrascht. Das was ich hier habe ist schon wirklich lecker. Man muss natürlich auch Himbeere und Süß stehen und von ein wenig alkoholischer Schärfe absehen. Aber die wird sich ja noch zurückziehen. Ich werde auf jeden Fall in einem Monat noch einmal kosten. Schauen wir mal ,was sich bis dahin noch tut...

  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 71Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Heute war es mal wieder soweit. Ein Monat ist um und ich konnte es ehrlich gesagt kaum erwarten, wieder zu probieren. Also habe ich heute mal wieder eine kleine Probe gezogen:

    image


    Ich muss sagen der Stoff hat ganz schön Farbe bekommen. Seid dem blassen Hellrosa beim letzten mal ist einiges passiert, zumindest auf der Farbebene. Das ist schon ein schönes Rot.


    Kommen wir mal zum Geruch: Noch relativ scharf in der Nase. Vielleicht war ich zu tief mit dem Zinken drin. Vorsichtiger gerochen sehr fruchtig. Grüner Apfel, grüne Birne(nschale). Auch Trauben und Traubenzucker. Der Geruch verströmt so diesen Eindruck noch nicht ganz reifer Früchte, dieses herbe, leicht bittere. Fast ein wenig Bittermandel / Marzipan. Leichte Anklänge von Schokolade.


    Geschmack: Noch gut Antritt, auch hier sollte ich wohl erstmal kleinere Schlücke genießen. Das herbe ist auch hier der erste Eindruck, der dann fruchtig wird. Birnenschale von leicht unreifen Birnen. Leicht pelzig im Mund, leicht scharf. Traubenzucker und leichtes Holz. Bleibt lange im Mund und hin und wieder blitzt ein kleine wenig Schoki auf. In kleineren Schlücken genossen könnte man fast ein wenig Walnuss vermuten.


    Mit ein wenig Wasser habe ich einen kurzen Rosinen-Eindruck in der Nase, sonst ändert sich nicht viel. Im Geschmack ist die Schärfe weniger, er ist leichter zu nehmen. Die Schoko nimmt zu.


    Alles in allem sehr angenehm. Er fängt langsam an weniger wie Brand und mehr wie gelagerter Brand zu schmecken und zu riechen. Whisky würde  ich ihn noch nicht nennen, aber die Richtung ist gut. Fun Fact: Ich musste ganz schön was an Newmake nachgießen in das Fäßchen, da ist ganz schön was verdunstet. Ich nehme mir jetzt dann wieder vor, einen ganzen Monat die Füße still zu halten und dann in gut vier Wochen erneut zu berichten...

  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 71Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 11. Mai 2024 um 17:35
    Optionen

    imageimage


    Wieder mal ein Zwischenbericht. Heute wurde auch wieder verkostet. Aus verschiedensten Gründen hat es sich diesmal sogar fast zwei Monate seid dem letzten Mal hingezogen. Aber heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen.


    Farbe: Ich bin mir nicht sicher, ob man es auf dem Bild sieht, aber er ist nicht allzu viel dunkler geworden. Vielleicht hat das Rote jetzt einen leicht bräunlichen touch bekommen, aber das will ich nicht beschwören.


    Geruch: Der ist schon einmal ganz neu. Was beim letzten Mal noch so unreif wirkte ist mittlerweile echt reifer geworden. Die erste Nase ist erst einmal SEHR schokoladig, fast Kaffee. Dazu getrocknete Pflaume. Leichte nussigkeit ist zu erkennen, vielleicht sowas wie Mandeln.


    Geschmack:  Alkohol und süß. Da muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Als erster Dram schon kräftig. Himbeeren sind noch da. Es wird trocken und ich habe wieder die Assoziation von dem leicht pelzigen einer Birnenschale. Schokolade habe ich wenig im geschmack, der einfach eine Kombination aus süß und trocken ist.


    Ich gebe ein wenig Wasser dazu.


    Jetzt nicht mehr so scharf. Die Bitterkeit ist auch weniger. Jetzt bekomme ich auch ein wenig die Schokolade in den Geschmack, eher dunkel bis Bitterschokolade. Fruchtigkeit kommt auch mehr, hier habe ich jetzt auch Himbeere, aber eher so eine Art Himbeerbrause. Das prickelt noch immer ganz schön, vielleicht kommt es daher. Leicht bekomme ich auch ein wenig Öligkeit, sowas in die Richtung Mandeln / Mandelbutter. Aber das ist noch nicht so viel. Ein wenig ist er noch sprizig in Richtung Zitrone, aber das ist auch sehr im Hintergrund.


    Abgang ist recht kurz, die Pelzigkeit von der Birnenschale bleibt aber recht lang, auch den Alkohol merkt man länger.


    Fazit: Schön. Wird wirklich immer mehr etwas, was man einen Whisky nennen könnte. Wenn ich jetzt noch diese Schärfe rausbekommen könnte, dann wäre das eine echt runde Sache. Ich hoffe mal, dass diese sich über die Zeit noch reduzieren wird. Die krasse Schokolade und die getrockneten Pflaumen waren auf jeden Fall schon einmal ausgezeichnete Entwicklungen. Gern mehr davon :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.