Springbank 12 CS Batch X

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5

    Ich brauche mal einen Tipp:

    Mittlerweile gibt es den Springbank 12 CS Batch 12. Es sind aber noch reichlich Angebote vom Batch 11, 10 und auch Batch 5, 7, 8, 9 zu haben.

    Gibt es hier deutliche Unterschiede? Mit welchem Batch würdet ihr einsteigen? Oder ist es echt egal, weil zu ähnlich?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • PeatSoul User PeatSoul Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 127Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Februar 2016 um 13:06
    Optionen

    Ich habe mich (noch) nicht durch alle Batches getrunken. Beim CS scheint es aber schon deutliche Unterschiede zu geben. Allerdings habe ich noch von keinem Batch gelesen, welches nicht gut bis sehr gut bewertet wurde. Ich würde sagen, in der generellen Machart und der hohen Qualität bleibt sich Springbank da treu. Fazit: Du kannst meiner Meinung nach jedes Batch kaufen.

    Nachdem ich etwas genauer geforscht habe ist mir aufgefallen, dass die Batches 8 und 9 aus 60% First Fill und 40% Refill Sherry Casks kommen. Batch 10 und 11 kommen aus 70% Sherry und 30% Bourbon Casks. Batch 12 soll aus 65% Sherry und 35% Bourbon kommen. Zu den älteren Batches habe ich nicht's gefunden. Das alleine spricht natürlich auch schon für Geschmacksunterschiede (auf hohem Niveau).

    Ralfy hat Batch 8 mit 92 und Batch 9 mit 90 Punkten bewertet.
    Serge (WhiskyFun) hat Batch 7 mit 88 und Batch 9 mit 90 Punkten bewertet.
    Batch 9 ist recht teuer, auchgrund der letzten Bewertung.

    Hier im Forum haben einige schon mal Batches gegeneinander probiert. Schau einfach mal in der Suche.

    Ich selber habe Batch 11 als Sample probiert und fand den großartig. Batch 10 habe ich im Schrank allerdings noch zu. Batch 12 ist gerade bei TWS neu eingetroffen. Damit Du meinen Geschmack besser einsortieren kannst: Ich stehe nicht auf Sherry-Monster. Ich liebe den 10er und finde den 15er eher nicht so toll. Der aktuelle Standard 10er wurde von Serge übrigens mit 91 Punkten bewertet; Nur mal so am Rande. Generell ist der 12 CS kein Sherry-Monster, auch nicht die älteren Batches. Ach ja: Springbank ist nicht unbedingt für jeden was und auch nicht easy drinking. Wenn man sich damit beschäftigt kann man denen aber schon verfallen. Sehr traditionelle Whisky-Herstellung, hohe eigene Wertschöpfung und kein Marketing Tam-Tam. So, genug Werbung für Springbank. Nach so viel Recherche versuch ich jetzt mal Batch 8 zu bekommen um den irgendwann mal mit meinem Batch 10 zu vergleichen. Das will ich jetzt wissen.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Danke für deine Einschätzung. Da ich den Springbank Charakter sehr mag, werde ich halt einfach mal bei einem Batch zuschlagen. Eher wohl bei einem älteren, da hier die Bestände knapper werden....

    Den 15er mag ich allerdings sehr gern, aber mein Geschmack ist allgemein sehr breit gefächert zwischen Sherry- und Ex-Boubon-Monstern, hauptsache der Whisky ist etwas Besonderes. Eigenständiges mit Wiedererkennungswert.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    WaschbärThinLizzy2 gefällt das
  • Sapiano User Sapiano Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe Batch 8, 9 und 10 parallel verkostet und meine Eindrücke hier beschrieben.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Danke für deine Einschätzung. Da ich den Springbank Charakter sehr mag, werde ich halt einfach mal bei einem Batch zuschlagen. Eher wohl bei einem älteren, da hier die Bestände knapper werden....

    Den 15er mag ich allerdings sehr gern, aber mein Geschmack ist allgemein sehr breit gefächert zwischen Sherry- und Ex-Boubon-Monstern, hauptsache der Whisky ist etwas Besonderes. Eigenständiges mit Wiedererkennungswert.

    So würde ich es auch machen. Dabei weniger auf das Batch achten. Die sind alle gut, glaube ich. Auch wenn ich nur 9 und 10 kenne. 9 hat etwas mehr Sherry.

    Doch das findet alles absolut auf hohem Niveau mit riesigem Entdeckungspotenzial in Verbindung mit einer Pipette statt...:wink: Wurde ja schon genauso von meinen Vorrednern gesagt. Klassebeiträge, PeatSoul und Sapiano (der Now Drinking-Vergleich). Chapeau...8)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe Batch 10 und der ist wirklich superlecker und interessant, wie viele Facetten der je nach Wasserzugabe hat. Ich bin am Überlegen mir Batch 11 auch noch zu kaufen, wobei ich festgestellt habe, daß dieses Batch schwerer erhältlich ist als Batch 10, wenn das noch gefragter ist, muss das ja super sein.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Wenn die Angaben stimmen, hab ich heute ein Batch 6 gekauft...allerdings kann ich es erst bestätigen, wenn ich die Flasche in der Hand halte.
    Batch 6 hat immerhin 87,5 Punkte bei über 100 Bewertungen :wink: WID:39662

    Das mit den unterschiedlichen Mischungen an Fässern muß ich nochmal recherchieren. Wäre interessant für eine FT

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Wäre durchaus interessant so eine FT durch die Baches. Ich finde den 10jährigen Springer nicht so gut, der 15er ist schon teurer als der 12CS und die älteren OA- und UA-Abfüllungen sind ausgesprochen teuer. Da kaufe ich mir lieber noch ein anderes Batch vom 12CS. Batch 10 (WID:64002) und 11 (WID:71396) haben beide 70% Sherry- und 30% Bourbon-Faß und werden vermutlich schon relativ ähnlich sein. Batch 9 (WID:57458 ) wäre interessant (60% Fresh Sherry + 40% Refill Sherry). Da gibt es sicherlich deutliche Unterschiede zu Batch 10 und 11. Allerdings habe ich keine Lust überteuerten alten Baches nachzujagen. Da ich noch eine volle Flasche #10 hier habe und ich von #11 nicht erwarte, daß es signifikant anders schmeckt, warte ich mal ab auf #12. Da erscheinen ja ca. 2x im Jahr neue Batches, wenn der Trend gleichbleibt.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich habe mal Sprinbank angeschrieben und mir eine Übersicht der Batches und der jeweilige Inhalt angefragt. Sollten hier verschiedene interessante Variationen noch verfügbar sein, könnten wir ja eine kombinierte FT organisieren.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen

    kraeftigen hat mal was gepostet dazu:

    "kraeftigen" schrieb:
    Nur mal so.. hab ich gerade gefunden

    Springbank 12 CS

    Batch 1 - Released January 2010 -54.6%
    Batch 2 - Released September 2010 - 58.5%
    Batch 3 - Released September 2011 - 55.3%
    Batch 4 - Released February 2012 - 55.1%
    Batch 5 - Released August 2012 - 52.2%
    Batch 6 - Released January 2013 - 53.1%
    Batch 7 - Released July 2013 - 50.3%
    Batch 8 - Released January 2014 - 52.3%
    Batch 9 - Released September 2014 - 54.3%
    Batch 10 - Released February 2015 - 53.2%


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "Dr.Music" schrieb:
    kraeftigen hat mal was gepostet dazu:

    "kraeftigen" schrieb:
    Nur mal so.. hab ich gerade gefunden

    Springbank 12 CS

    Batch 1 - Released January 2010 -54.6%
    Batch 2 - Released September 2010 - 58.5%
    Batch 3 - Released September 2011 - 55.3%
    Batch 4 - Released February 2012 - 55.1%
    Batch 5 - Released August 2012 - 52.2%
    Batch 6 - Released January 2013 - 53.1%
    Batch 7 - Released July 2013 - 50.3%
    Batch 8 - Released January 2014 - 52.3%
    Batch 9 - Released September 2014 - 54.3%
    Batch 10 - Released February 2015 - 53.2%




    Spannend ist aber die jeweilige Mischung: Mal Sherry/ Ex-Bourbon, mals Sherry/Refill-Sherry und alles auch in unterschiedlichen Anteilen....

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.