Edradour

  • ninjapassi
    Themenersteller
    User ninjapassi
    Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:ninjapassi's SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. Juli 2020 um 15:14

    imageimageimageHallo zusammen!


    Ich habe drei (geschlossene) Flaschen Edradour in Holzkiste zu Hause stehen. Ich denke alle drei sind vergriffen, zumal sie auch auf um die 4-600 Flaschen limitiert waren.


    Mich würde der Wert interessieren!


    Ich will sie eigentlich nicht verkaufen (v.a. Den Marsalla nicht, leeecker!).


    Hat jemand eine Vorstellung?


    Gekostet haben sie ca. 60 € pro Flasche.


    Danke schonmal.


    P.S: Bitte keine Anfragen! Ich verkaufe nicht, schon gar nicht hier drin, aus Respekt vor dem Geschäft und v.a. ist es wohl ohnehin nicht erwünscht! Will nur den Wert wissen! Danke!

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,736Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 19. Juli 2020 um 15:14
    Optionen

    @ninjapassi 


    um dazu Auskunft zu geben bräuchte man mehr Angaben wie nur die Bilder der Holzkisten. 


    Abfülljahr? Jahrgang? Alkoholgehalt? 


    dann kann man die Suche mal eingrenzen. 


    Man kann das z. B. sehr gut in der Base machen :wink:


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bezweifle dass es überhaupt möglich ist anhand der spärlichen Angaben auf der Kiste die genaue Abfüllung zu identifizieren. Mit Brennjahr, Abfülljahr und Alkoholstärke sähe die Welt vielleicht anders aus :smile: mit diesen Daten könntest du sogar ... das tun was hier auch jeder andere tun würde.  Google konsultieren  :wink: 


    Und ich bezweifle, dass es dafür einen dollen Sammleraufschlag zum Originalpreis gäbe. Das sind zwar Einzelfässer, aber Edradour schmeisst jedes Jahr neue auf den Markt. Man kriegt im Shop immer etwas aus dieser Serie. 




    LXT gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,538Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    Man gut das es kein Kellerfund ist :twisted:


    By the way...... Tante Google könnte helfen ....

    kdurrotangtang2 gefällt das
  • ninjapassi
    Themenersteller
    User ninjapassi
    Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:ninjapassi's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    @Potstill 


    Tante google hilft nicht, da es die nicht mehr gibt. Ich habe exzessiv gegoogelt.

    Potstill gefällt das
  • ninjapassi
    Themenersteller
    User ninjapassi
    Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:ninjapassi's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    @kdurro 


    Habe ich. Auch mit den Zusatzangaben (die hier zugegebenermaßen fehlen! Liefere ich nach).


    Nichts.

  • ninjapassi
    Themenersteller
    User ninjapassi
    Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:ninjapassi's SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. Juli 2020 um 17:37
    Optionen

    @ninjapassi 


    imageoimageimagerimageimageimageimage imageimage


    Meines Wissens nach sind die neuen Whiskeys von Edradour eben rauchig und NICHT süß, wie die hier. Und nachproduziert sind die nicht worden soweit ich weiß. Bei google finde ich NICHTS. Wenn mir jemand helfen kann, bin ich dankbar.

  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 761Bewertungen: 0
    Optionen

    @ninjapassi 


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in der Base für dich nachgeschaut. Also alle drei sind in der Base zu finden, keiner wird mehr von einem Händler oder einer Privatperson angeboten, in Whiskysammlungen sind sie wenig vorhanden, d. h. wohl das sie keiner sammelt (in Sammlungen vorhanden: Marsala 5x, Barolo 29x, Sauternes 4x), Bepreisung als Relikt aus Verkaufszeiten 68,85€, 76,57€, 68,07€. Wenn sie dir schmecken, einfach ins Glas und genießen.


    Zu Edradour ist Folgendes zu sagen, die Abfüllungen sind nicht rauchig, rauchige Abfüllungen werden von der Distillerie Edradour unter der Marke Ballechin vertrieben.


    Viel Spaß beim Genießen, wenn du sie nicht selber trinken möchtest kannst du sie vielleicht in einer Flaschenteilung anbieten, das ist hier im Forum möglich, aber bitte alle Regeln einhalten, wie z. B. Teilen nur ohne Gewinnabsicht usw...


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,536Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein paar mehr davon sind gute Wohnzimmer-Deko ;-)


    image

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 37,048Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen


    stefan-m schrieb:

    Ein paar mehr davon sind gute Wohnzimmer-Deko ;-)


    image

    @stefan-m 


    Eine Whiskyflasche als Vase.

    Das ist ein weiteres gutes Argument, um noch eine zu kaufen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    stefan-m gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. Juli 2020 um 05:09
    Optionen

    @ninjapassi Von der SFTC-Serie gibt es in der Base über 300 Einträge und ich nehme an, da sind bei weitem nicht alle eingetragen.

    Ich denke, die sind nicht sonderlich "sammlergeignet" (niemand wird sich davon alle hinstellen wollen oder können), sondern eher Trinkmaterial, es kommen ja jährlich welche nach und vielleicht stellt man sich eher von jeder Farbe 'ne leere Holzkiste hin.

    Wenn du mal nach Whisky Auktionen googelst, kannst du eine Seite finden, die auch vergangene Verkäufe listet.

    Da gingen solche Flasche größtenteils zwischen EK und 100€ weg, gelegentlich bis 200€, mit seltenen Ausreißern darüber.


    Ein richtiges Muster ist dabei (146 Verkäufe) nicht erkennbar, also Abfüllungen von 2007 sind jetzt nicht deutlich teurer als ensprechende von 2017, eventuell könnte bei den Ausreißern eine Rolle spielen, ob die Fasssorte eher selten in dieser  Serie abgefüllt wurde und auch allgemein eher ungewöhnlich ist, dann haben sich z.B. eben mal zwei Sassicaia-Liebhaber um eine Flasche geprügelt, wenn seit ein paar Jahren keine neue Sassicaia-Abfüllung rauskam.

    Wie das mit deinen konkreten Abfüllungen aussieht - sorry, zu faul, und das interessiert mich selbst auch nicht so sehr, dass ich dir da die Arbeit abnehme. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.