Macallan ersetzt die Fine- und Sherry Oak - Serie

«1345678925
  • Matt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2011Beiträge: 20Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben gelesen, dass Macallan die Fine- und Sherry Oak-Abfüllungen im nächsten Jahr durch eine neue Serie ersetzen wird.
    Die neue wird keine Altersangabe tragen und wohl auf die Farbe des Whiskies Bezug nehmen - so gibt es als Einstieg den
    "Gold", gefolgt vom "Sienna" und "Ruby".
    Ich habe hier darüber noch nichts gelesen und dachte, die Info mal zu posten... gefunden hier:

    http://www.masterofmalt.com/blog/post/Macallan-to-replace-10-12-and-15-year-old-core-range-with-no-age-statement-single-malt-whiskies.aspx

    Was denkt ihr darüber? Sollte man sich jetzt einen Vorrat an den bisherigen Abfüllungen sichern?

    Eule gefällt das
  • grimnok User grimnok Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen

    Finde ich erstmal schade. Mir gefallen die FineOaks sehr gut, mit dem Einfluß der US-Fässer. 100% Sherry in allen Abfüllungen finde ich etwas lahm.

    Mal sehen was kommt und wies schmeckt. Sonst muss ich mir noch ne Flasche FineOak leisten

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,722Bewertungen: 102
    Optionen

    Das finde ich erstmal auch Schade. Aber so wie es aussieht betrifft es ja nur die 10-12-15 Jahre alten Abfüllungen.

    Demnach bleiben uns die Fine Oak und Sherry Oak 18 Jahre ja noch erhalten.

    Wenn dieser Fall allerdings wirklich eintritt, werde ich mir auf jeden Fall eins bis zwei 12 Jährige Sherry Oak und Fine Oak in den Keller stellen.

    MfG André

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Wenn da irgendwie auch wieder eine (bezahlbare) 100% Sherryfass Cask Strength Abfüllung rauskommt, soll es mir recht sein :mrgreen:

    Zudem haben sie so die Möglichkeit, das mehr an Whisky nach der Produktionerweiterung 2008 schon etwas früher auf den anscheinend nach Macallan lechzenden Markt zu bringen, ohne die vollen 10 Jahre warten zu müssen. Also durchaus verständlich. Zudem, wer weiß, vielleicht sind diese Whisky ja wirklich traumhaft und dann ist mir das fehlende Alter reichlich egal.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Wenn dieser Fall allerdings wirklich eintritt, werde ich mir auf jeden Fall eins bis zwei 12 Jährige Sherry Oak und Fine Oak in den Keller stellen.

    Das würde mir nicht reichen. Da müsste ich mehr lagern. Gerade von den SO! Würde ich allerdings nicht nachvollziehen können, sollte das so kommen...:eek:

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Wenn da irgendwie auch wieder eine (bezahlbare) 100% Sherryfass Cask Strength Abfüllung rauskommt, soll es mir recht sein :mrgreen:

    Zudem haben sie so die Möglichkeit, das mehr an Whisky nach der Produktionerweiterung 2008 schon etwas früher auf den anscheinend nach Macallan lechzenden Markt zu bringen, ohne die vollen 10 Jahre warten zu müssen. Also durchaus verständlich. Zudem, wer weiß, vielleicht sind diese Whisky ja wirklich traumhaft und dann ist mir das fehlende Alter reichlich egal.


    Sehe ich genauso und wenn der neue Malt wirklich lecker ist, ist es egal, dass kein Alter draufsteht. Da hilft wohl nur probieren.

    Aber bis es soweit ist, befürchte ich, dass die Preise für die aktuellen Abfüllungen mal wieder einen Ausflug in ungeahnte Höhen unternehmen könnten.

    Aber lassen wir uns überraschen! In einen Sammel- und Mir-den-Keller-Vollstell-Wahn werde ich dennoch nicht verfallen. Es gibt noch so viele andere tolle Malts.

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,722Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 18. Oktober 2012 um 14:49
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    "Psyk0man" schrieb:
    Wenn dieser Fall allerdings wirklich eintritt, werde ich mir auf jeden Fall eins bis zwei 12 Jährige Sherry Oak und Fine Oak in den Keller stellen.

    Das würde mir nicht reichen. Da müsste ich mehr lagern. Gerade von den SO! Würde ich allerdings nicht nachvollziehen können, sollte das so kommen...:eek:


    Naja, es gibt auch andere gute und bessere Sherry Malts

    Im Notfall einfach immer den 18er kaufen :wink:

    Der ist Exzellent.

    Aber nachvollziehbar ist es schon, wenn der Malt nach 11 Jahren schon perfekt ist, warum noch ein Jahr warten nur damit eine 12 aufs Label kann ?

    Btw. In Schottland ist der 18 jährige SO genau so teuer wie der FO. In der Distille kosten beide jeweils 100 Pfund. Leider wollte ich den 18er nicht noch 100km mit mir rumtragen, sonst hätte ich mir einen mitgenommen.

    MfG André

  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    "Psyk0man" schrieb:
    Wenn dieser Fall allerdings wirklich eintritt, werde ich mir auf jeden Fall eins bis zwei 12 Jährige Sherry Oak und Fine Oak in den Keller stellen.

    Das würde mir nicht reichen. Da müsste ich mehr lagern. Gerade von den SO! Würde ich allerdings nicht nachvollziehen können, sollte das so kommen...:eek:


    Probiere mal die alten Macallan Sherry OA, die sind zum Niederknien. Leider auch nicht mehr billig heute. Wenn die neuen alterslosen ansatzweise so werden sollten (wahrscheinlich Wunschdenken), dann wäre mir egal, ob da eine Altersangabe drauf ist.

    Generell finde ich den Trend vom Alter wegzugehen aber nicht so klasse.

    spitfire1990 gefällt das
  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 18. Oktober 2012 um 18:46
    Optionen

    Meiner Meinung nach wurde gerade der Sherry 12 zunehmend schlechter (seltsame "Mineral-Eisen-Glas-Note"?). Ich befürchte, dass gerade die neuen Macallans nicht mehr ein so hohes Niveau wie früher erreichen werden, umso mehr, wenn sie kein Alter mehr tragen. Wenn man quasi alles verkauft kriegt für teils horrende Preise, sinkt eben oft auch die Qualität. Macallan scheint mir zunehmend nur noch vom legendären Ruf als "Rolls Royce" zu leben.

    Ich trinke in letzter Zeit dann lieber einen Glenfarclas, die im Vergleich extrem preiswert sind (die 18-Jährige ehemalige Clubflasche steckt einen neuren MS12 locker in die Tasche für den gleichen Preis).

    atomic2.0 gefällt das
  • final_scream User final_scream Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 67Bewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.