Glendronach tasting notes

«134
  • Oldie61
    Themenersteller
    User Oldie61
    Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1

    Hi @all,

    ...unsere Suchfunktion hier ist grausam (aber das ist ja allgemein bekannt):redface:.

    Da Glendronach hier im Forum zu den Top Ten der beliebtesten Brennereien gehört,
    erlaube ich mir einmal einen Sammelthread für "Tasting-Notes" zu eröffnen. Vielleicht
    hat der eine oder andere auch Lust hier seine Notes zu posten oder zu verlinken. Es geht
    nicht um die schönsten oder poetischsten Notes. Mir geht es hauptsächlich um ein wenig mehr Übersicht.

    Glendronach 10 SC PX 2002 2013 55,6%
    Nase:
    dunkel, süßer Sherry, viel Mokka, Nuß-Nougat-Creme, süße Pfefferwürze, Eiche, Kräuter, dezent Zimt, Muskatnuss – Note: 5,5

    Mund und Nachklang:
    ölig, mild, prickelnd, Kirschen, Kaffee, Kakao, starke Pfefferwürze, Sherry, Malz, süße Kirschen, süßes Holz, trocken, top (ohne Wasser) – Note: 5,5

    Glendronach 19 SC O 1994 2013 58,4%
    Nase:
    dunkel, Sherry, Mokka, Rosinen, Pflaumen, Leder, feiner Pfeffer, Orangen, Muskatnuss, süße Kräuter, süßer Tabak <komplex> sowohl in der Nase als auch im Mund/Nachklang - Note: 5,5

    Mund und Nachklang:
    ölig, prickelnd, Sherry, Kirschen, staubtrocken, starker Pfeffer, Eiche, Mokkapulver, Sherry, zartbittere Orangen, top (ohne Wasser aber auch mit) – Note: 5,5

    Glendronach 19 SC PX 1994 2013 53,4%
    Nase:
    dunkel, süßer Sherry, süßer Balsamico, Rosinen, Leder, Orangen, Schoko, Trauben, Muskat, geröstete Nüsse, Pfefferwürze, süße Kräuter <komplex> sowohl in der Nase als auch im Mund/Nachklang – Note: 5,5

    Mund und Nachlang:
    ölig, prickelnd, Pfefferwürze, Mokka, Sherry, Orangen, Eiche, Muskat, Zimt, Salzlakritze, trocken, top (ohne Wasser) – Note: 5,5

    Glendronach CS Batch 3 54,9% Sh O + PX
    Nase:
    Sherry, dunkle Trauben, Rosinen, Kaffee, Pfeffergewürz, Orangen, Mandeln, Zimt, Nelke, Muskat, dunkle Schokolade, Kakao, Kräuter <komplex> sowohl in der Nase als auch im Mund/Nachklang – Note: 5

    Mund und Nachklang:
    ölig, würzig, prickelnd, eine Wiederholung der Nase, trocken, toll (ohne Wasser!) – Note: 5,5

    Glendronach 21 Parliament 48% Sh O + PX
    Nase:

    dunkel, Sherry, Orangen, Trauben, Rosinen, Schokolade, Mokka, Kaffee, Pfeffer, Muskat, Nelken, Mandeln, Zimt – Note: 5,5

    Mund und Nachklang:
    ölig, süß, prickelnd, Sherry, Pfefferwürze, Orangen, Kaffee, Muskat, Zimt, Nelken, zartbittere Eiche, würzig, Salzlakritze, trocken, top – Note: 5,5

    Glendronach 18 Allardice 46% Sh O
    Nase:
    dunkel, Sherry, Trauben, Pflaumen, Orangen, reife Bananen, dezent Pfeffer, Nüsse, Kaffee, Karamell, Muskat, Zimt – Note: 4,5

    Mund und Nachklang:
    ölig, malzig, Pfefferwürze, trocken, zartbittere Eiche, Kaffee, Nelke, Orangen – Note: 4,5

    Glendronach 15 Tawny Port 46%
    Nase:
    dunkle Portsüße, Holzkohle, Schwefel, Trauben, Pflaumen, überreife Bananen, Vanille, Nüsse, dunkle Schokolade – Note: 4,5

    Mund und Nachklang:
    ölig, süß, milde Würze, Kakaopulver, Schwefel, fruchtig, süße Porttrauben, Kirschen, halbtrocken – Note: 5

    Glendronach 15 Moscatel 46%
    Nase:
    süßsäuerliche Eiche, Fasswürze, Kräuter, Muskat, Nüsse, feiner Pfeffer, Feigen, Honig, Mandeln, Vanille <komplex> sowohl in der Nase als auch im Mund/Nachklang – Note: 4,5

    Mund und Nachklang:
    ölig, mild, Pfefferwürze, Muskat, Zimt, Kräuter, Vanille, Karamell, zartbittere Eiche, trocken - Note: 4

    Allgemeines Fazit: Sehr nahe liegen die SC CS beieinander und jeder einzelne für sich ist ein Traum (für den, der auf Sherry, Mokka, Kaffee, Schoko, Gewürze, etc. steht). Der Allardice und die in Weinfässern veredelten fallen mMn etwas ab, wenn auch nur marginal. Sie kamen mir etwas lasch vor. Nur der Parliament konnte im Vergleich mithalten.

    Bewertung: 1-6, in 0,5-Schritten - 6=höchste Wertung

    Oldie61
    Old School




    ASWhiskyASWhisky2 gefällt das
  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Puuh.. ob du mit deinem Thread hier "Erfolg" haben wirst, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln!

    Ich werde dir erläutern auch warum!

    Zum einen existiert bereits eine Flaschen-Datenbank, in dem die meisten Flaschen, die von TWS vertrieben werden, auch aufgelistet sind.
    Geschmacksbeschreibungen und Bewertungen (in diesem Fall "Sternchen")) . Zu den "Klassikern" findest du dort bereits jede Menge Tastingnotes, zum anderen ist die Base die Plattform bei dem sich die allermeisten Whiskygenießer herumtummeln, weil es einer der größten und beliebtesten Plattformen überhaupt ist. Zugegeben die Suchfunktionen sind dort nicht die Besten, aber bisher habe ich alles gefunden , was ich auch dort finden wollte!

    Sehr viele User, die in diesem Forum sind wirst du auch bei Whiskybase finden!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    Klasse Idee
    Die Tage werde ich gerne mal meine paar notes von Glendronach einsetzen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Albaron gefällt das
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich halte das auch für eine gute Idee. Klar gibt es andere Portale und hier die Flaschendatenbank, aber auf einen Blick hat man das damit trotzdem nicht. Für bestimmte Brennereien sehe ich das durchaus positiv.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • Oldie61
    Themenersteller
    User Oldie61
    Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "The_Angelos" schrieb:
    Puuh.. ob du mit deinem Thread hier "Erfolg" haben wirst, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln!

    Ich werde dir erläutern auch warum!

    Zum einen existiert bereits eine Flaschen-Datenbank, in dem die meisten Flaschen, die von TWS vertrieben werden, auch aufgelistet sind.
    Geschmacksbeschreibungen und Bewertungen (in diesem Fall "Sternchen")) . Zu den "Klassikern" findest du dort bereits jede Menge Tastingnotes, zum anderen ist Whiskybase die Plattform bei dem sich die allermeisten Whiskygenießer herumtummeln, weil es einer der größten und beliebtesten Plattformen überhaupt ist. Zugegeben die Suchfunktionen sind dort nicht die Besten, aber bisher habe ich alles gefunden , was ich auch dort finden wollte!

    Sehr viele User, die in diesem Forum sind wirst du auch bei Whiskybase finden!


    Mir geht es doch nicht um "Erfolg" :eek:
    Dies ist nicht mein Thread nur weil ich ihn eröffnet habe:exclaim:

    Was spricht dagegen Tasting-Notes zentraler zu platzieren? HIER ein wenig Ordnung ins
    Chaos zu bringen? Zu Bowmore, BenRiach oder Talisker existieren auch hervorragende
    Threads in denen man sich einen guten Überblick verschaffen kann (ich glaube diese
    Brennereien sind auch in der WB gelistet) :wink:
    Ich könnte mir auch noch andere zentrale Tasting-Threads vorstellen. Wie gesagt, nur
    um es HIER ein wenig übersichtlicher zu gestallten.

    @ASWhisky – auf deine "Glen-Notes" freue ich mich. Ich habe meine Notes auch ziemlich
    einfach gehalten, um die Messlatte für dich nicht zu hoch zu legen :wink:

    Oldie61
    Old School




  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    , letzte Änderung 21. August 2014 um 20:55
    Optionen

    Erfolg habe ich deswegen auch in Klammern gesetzt, weil man hier natürlich nicht von Erfolg reden kann. Erfolg eher im Sinne, dass dieser Thread gepflegt wird bzw. Interesse an ihm gezeigt wird. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren!

    Damit habe ich eher gemeint, dass die meisten die nach Tasting-Notes Aussschau halt, nunmal andere Plattformen wie z.B. die Base aufsuchen werden. Sie sind nunmal viel frequentierter als ein einzelner Thread im Forum. So können nunmal viel mehr Leute von diesen Tasting-Notes profitieren.

    Ich will dein Vorhaben auf keinen Fall boykottieren oder in irgendeiner Weise abtun. Um Gottes Willen!

    Bitte verzeiht mir, wenn dies so rüber gekommen sein sollte!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Oldie61
    Themenersteller
    User Oldie61
    Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    @The_Angelos

    alles halb so wild 8)

    Gruß,
    Oldie

    Oldie61
    Old School




  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 1. Mai 2016 um 13:28
    Optionen
    Glendronach 11y Single Cask Oloroso Sherry Puncheon #4067, 54,1%

    Nose
    Etwas verschlossen, Mischung aus Datteln, Zitrus, etwas Gebäck, Rum, Rosinen

    Taste
    Voll aber ölig, etwas "staubig", Rosinen, wieder Zitrus dazwischen, rote Äpfel, Beeren, leichte Würze nach hinten & dezentere Eiche

    Finish
    Mittellang, trockener Rachen, Eiche, Zitrus & Apfelschale bleiben, paar Preiselbeeren dazwischen

    Comments
    Lecker, überraschend leicht, Tick zu zitruslastig, fast "sauer"

    86/100P

    Glendronach 12Y Single Cask PX Sherry Puncheon Finish #5800, 53,3%

    Nose
    Rosine, deutliche Mokka-/Schokonote, Feigen, Himbeermarmelade, Kirsche

    Taste
    Erstmal wieder schöner Mokka, etwas Leder, Eiche mit mittlerer Würze, Marmelade, Beeren eingelegt, Kraft ist spürbar, Rumrosinen

    Finish
    Bitterorange, warm, voll, lang, Eiche bleibt ebenso wie Sherry im Rachen

    Comments
    Mehr meins als #4067, schön dunkel mit Kraft

    88/100P

    WB: ColdAesthetics
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen
    Glendronach 18 Single Cask Madeira Hogshead #4766, 55,3%

    Nose
    Vanille, Orange, Nüsse, exotischer Cocktail, richtiger Madeira, volles Toffee & Limette

    Taste
    Cremig voll, direkt was pfeffrig, Ingwer, dazu Exotik, Ananas, Papaya, Grapefruit, Karamell, Honig, Vanille

    Finish
    Mittellang, warm-würzig, exotische Noten & Honig mit Sahne bleiben

    Comments
    Verrückt untypischer Glendronach, aber gut...

    87/100P

    Glendronach Single Cask PX Sherry Cask #4037, 55,9%

    Nose
    Pflaumen, Orangen, Milchschokolade, mit Wasser kommen noch Nelke, Blumen & orientalische Gewürze

    Taste
    Feigen, Bitterorange, Trauben, Marmelade, crispy Eiche dazwischen, Nelke, Ingwer, Saffran, orientalisch

    Finish
    Lang, die fernen Gewürze bleiben mit Beerensträuchern & Sherry-Eiche zurück

    Comments
    Sehr schön ausgewogener Glendronach, die Orientnoten mag ich immer.

    91/100P

    Glendronach 20Y Single Cask Oloroso Sherry Puncheon #1765, 53,9%

    Nose
    Nussigkeit, Schokoraspeln, Schwarzwälder Kirschtorte, Minze, Backstube, dunkles Toffee und etwas Kaffee

    Taste
    Kräftig & würzig, dabei ölig, roter & schwarzer Pfeffer, dann volle Ladung Kirschen und Beeren, Schokolade, Kaffee, Karamell & Honig

    Finish
    Lang, Eiche & Kaffee bleiben mit Beeren zurück

    Comments
    Interessant & intensiv, tolles Fass!

    92/100P

    WB: ColdAesthetics
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen
    Glendronach Moscatel Casks Finish, 46%

    Nose
    Orangenblüte, Vanille, Toffee, Aprikose, Marzipan, Zitrus, Muskat, brauner Zucker

    Taste
    Likör-artig, süß, überreife Pflaumen & Mandarinen, aber auch tropisches, cremig, Vanille, Toeffee und Rosine folgen, dann kommt Muskat und Pfeffer dazu

    Finish
    Mittel bis lang, Marmelade, Aprikose, etwas würzige Eiche bleiben

    Comments
    Sehr leckerer, überreifer Kompott.

    88/100P

    Glendronach Marsala Casks Finish, 46%

    Nose
    Saure Kirsche, Zitrus, grasig, Vanille, Malz, Apfel leicht im Hintergrund

    Taste
    Voll & ölig, viel Orange mit etwas Apfel und Birne, dazu Pfeffer, deutlich Ingwer, Karamell, Malz, etwas staubige Eiche

    Finish
    Mittel bis lang, Kirsche, Orange, Gewürze, Pfeffer

    Comments
    Sehr netter Dram mit viel Frucht und Würze, etwas unausgewogen.

    86/100P

    WB: ColdAesthetics
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen
    Glendronach 12Y Oloroso Sherry Matured "YODA" for Danish Market, 46%

    Nose
    Pflaumen, Bitterorange, Kompott, typisch Glendronach, typisch Oloroso in jung, Nüsse, leichte Eiche

    Taste
    Recht kräftig für 46%, Pflaume, Muskat, Orangenschale, Nüsse, etwas schlecht eingebundener Pfeffer & Zitrus

    Finish
    Kurz bis mittellang, trockener Oloroso, würziges Holz bleibt

    Comments
    Irgendwie sehr unspannend, wie ein nicht verfeinerter Prototyp. Mein schlechtester Glendronach nach dem Peated.

    82/100P

    Glendronach 14Y Sauternes Finish, 46%

    Nose
    Saure Trauben, Birne, Honig, Gummi so wie saure Apfelringe, etwas Pfeffer und Gewürze

    Taste
    Saurer Apfel, Birne, weiße Trauben, Lychee, dabei Kräuter wie Thymian, Oregano, etc.

    Finish
    Kurz bis mittel, weiße Frucht mit Eiche und Thymian bleiben im Rachen

    Comments
    Nett, aber ein wenig eindimensional und scharf.

    83/100P

    WB: ColdAesthetics
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.