Highland Park 18 - trotz 100€ Empfehlung?

«1345678
  • AlexCross
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.01.2015Beiträge: 27Bewertungen: 0

    Hallo liebes Wisky-Forum,

    ich überlege, mir zum 30. Geburtstag einen richtig guten und auch etwas teureren Tropfen zu gönnen. Dabei fiel mein Auge zunächst auf dem Highland Park 18. Er wird ja wirklich an allen Ecken und Enden in den Himmel gelobt. Leider habe ich ihn noch nie probieren dürfen, ich kenne nur den 12er, den ich sehr lecker finde. Jetzt frage ich mich aber doch, ob sich der Mehrpreis von fast 70€ (!!) für den 18er lohnt. Was würdet ihr mir raten? Oder habt ihr eine andere Empfehlung? Ich bin leider (oder vielleicht auch eher glücklicherweise) nicht auf eine Geschmacktsrichtung festgelegt. Mal habe ich Lust auf einen milderen Single Malt (Macallan, Balvenie, Glenfarclas), mal habe ich Lust auf Rauch (Ardbeg, Talisker). Von allen zuvor genannten habe ich aber lediglich die Standard Abfüllungen (10er, 12er, beim Talisker auch zusätzlich noch den Storm und beim Ardbeg eine Miniatur vom Uigeadal).

    Beste Grüße
    Alex

  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Alex,

    ich bin ein absoluter HP Fan.

    Ich muss aber leider sagen das die 100€ schon langsam ziemlich krass sind.
    Meinen ersten HP18 habe ich fur 49€ gekauft. Jetzt sind wir schon bei dem doppelten.
    Allerdings gibts den teilweise noch für 80€. Das ist dann auch meine Schmerzgrenze
    für diese Abfüllung. Leider ist es gerade bei HP inzwischen sehr schwierig geworden
    ältere Abfüllungen für einen vernünftigen Preis zu erhalten.

    Wenn dir der 12er gefällt wirst du von dem 18er begeister sein. Ist halt die Frage
    ob dir der Mehrpreis das wert ist. Aus diesem Grund immer mit einem Sample arbeiten.


    Ich persönlich habe noch einen kleine Vorrat an ältern HP Abfüllungen.
    Aber bei der Preisentwicklung muss ich dann leider das sinkende Schiff verlassen.
    Es gibt so viele schöne Abfüllungen zwischen 50 und 80€.

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
    Auchroisk2014 gefällt das
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn dich Highland Park interessiert und du bereit bist 100 Euro für eine Flasche Whisky auszugeben, dann lautet die Empfehlung definitiv ja.

    Das birgt aber Gefahren. Es gibt Whiskytrinker, die ihr Leben lang Freude an den Flaschen im Bereich von 30-50 Euro haben. Wenn man das mal durchbrochen hat, dann kommt man ggf. nicht mehr so häufig so günstig auf seine Kosten. Das ist nur dann nicht schlimm, wann man sowieso plant sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen.

  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,314Bewertungen: 334
    Optionen

    Hallo Alex!
    der 18'ner ist mMn der beste Standard bis 25y, ob er dir den Mehrpreis wert ist ist letztendlich deine Entscheidung. Ich würd es nicht zahlen, aber nur weil ich noch eine geschlossene Buddel hab :wink: meine Schmerzgrenze liegt so bei 80-85€ dafür! Aber der Markt digtiert die Preise und es geht halt leider immo nach oben!

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • Peater-Pan User Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    Optionen

    Hi Alex,

    ich finde den HP 18J sehr gut habe ihn auch schon bei einer verkostung gegen den HP 12J probiert.
    Der 18J ist wirklich um klassen besser. Wie du siehst ist der auch fester Bestandteil meiner Flaschensammlung.

    Ich habe den HP 18J auf Vorrat gekauft bevor er 100€ teuer wurde.:biggrin:

    Womit wir bei deiner Frage wären ob sich die 100€ lohnen. Ich fand das 60-70€ (vorheriger Preis) durchaus gerechtfertigt waren, allerdings 100€ würde ich heute nich mehr dafür ausgeben. Das liegt aber an meine Schmerzgrenze die bei ziemlich genau 80€ pro Flasche (0.7 Liter) erreicht ist.


    MfG
    Peater-Pan

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Antwort auf Ausgangsfrage: NEIN !

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    , letzte Änderung 1. Februar 2015 um 11:28
    Optionen

    Die Frage ist so nicht wirklich zu beantworten. Ist eine Flasche Schnaps je 100Euro wert oder gar mehrere?

    Der 18er HP ist leider nicht mehr das was er mal war, aber er ist immer noch ein spitzen Malt. Einen Whisky für hundert Euro zu finden, der besser ist, ist sicher möglich, aber bei aktuellen Preisen m. E. auch nicht einfach.
    Hängt ja auch von den Vorlieben ab. Was für den HP spricht, ist dass er nach wie vor ein sehr gut ausbalancierter Malt ist, komplex wie es ein junger Whisky nie sein kann - und er ist noch verfügbar.
    Wenn Du Dich dafür entscheidest, kannst Du ihn wohl in der Tat da und dort noch für unter 100 kriegen.
    Ansonsten war für 100 Euro bis vor kurzem die alte Abfüllung (runde Flasche) noch zu haben, dürfte aber schwer werden, aber die wäre auch etwas mehr wert. Wenn Du Glück hast findest Du zumindest noch eine Flasche aus einem älteren Batch, die habe auf der Verpackung oben noch nicht das silberne große Logo, die sind auch noch etwas geschmacklich 'voller' m.M. nach.
    So soder so, der 18er ist einer der wenigen Malts, die man meiner Erfahrung nach etwas gefühlvoll behandeln muss.

    Wie fast alle ist er besser, wenn er ein paar Tage oder Wochen in der geöffneten Flasche ruhen darf. Soll heissen, der erste Schluck ist nicht immer der beste, den Dir der Whisky geben wird.
    Anders als viel andere bin ich er Meinung, dass es kaum einem Whisky schadet, wenn er auch ein der zwei Jahre in einer schon mal geöffneten Falsche zubringt. (Natürlich stelle ich ihn nicht in die Sonne und lasse auch nicht dauernd Luft rein, weil ich riechen will...)

    Der HP 18 hingegen hat die Tendenz nach einigen Monaten in der Flasche - zumindest, wenn die Luft viel geworden ist - etwas zu verlieren....

    Aber so alt wird er selten :wink:

    Meine Meinung: ob 80 oder 100 Euro, wenn D ihn probieren willst, ihn Dir gönnen kannst - tu es. klar kannst Du Dir ein paar Euro sparen und z.B. den Dark Origins kaufen - auch nicht schlecht, aber eben spürbar jung, spürbar gepimmpt (wenn auch gut). Spar Dir die 20 Euro in dem Du ein paar mal auf einen Coffe to go verzichtest und alles ist gut.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir gefällt der HP 18 auch echt gut und vor 1,5(?) Jahren gabs den noch für knapp 65€. Meines Erachtens ist er nicht mehr wert als 70€ im Vergleich zu anderen Abfüllungen dieser Preislage. Deshalb sage ich auch definitiv nein! Für ~100€ ist die Flasche definitiv zu teuer! In anderen Shops ist der HP 18 jedoch noch gut für ~85€ verfügbar (die aber mMn immer noch zu viel sind).

    Der HP 18 ist natürlich - wie jeder Whisky - einzigartig, aber m.E. ist der Benriach Solstice 17 Jahre eine preisgünstige Alternative, die auch eine dezente, nicht dominierende Rauchnote und eine Süße Note (durch Port nicht durch Sherry) sowie eine angenehme Würze hat. Dazu 50%, ungefärbt, ungefiltert. Für mich eine gern gesehene Alternative zu nichtrauchigen Sherrybomben und stark rauchigen Islay-Whiskies.

    Wenn bei Dir das Geld aber locker sitzt, kannst Du Dir den HP 18 kaufen. Er wird Dich sicher nicht enttäuschen, wenn Du den 12er magst. Da liegen Welten dazwischen. Und wenn Du ihn für 85€ bekommst könnte man den Preis gerade noch tolerieren.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

    Auchroisk2014LDB2 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Mir gefällt der HP 18 auch echt gut und vor 1,5(?) Jahren gabs den noch für knapp 65€. Meines Erachtens ist er nicht mehr wert als 70€ im Vergleich zu anderen Abfüllungen dieser Preislage. Deshalb sage ich auch definitiv nein! Für ~100€ ist die Flasche definitiv zu teuer! In anderen Shops ist der HP 18 jedoch noch gut für ~85€ verfügbar (die aber mMn immer noch zu viel sind).

    Der HP 18 ist natürlich - wie jeder Whisky - einzigartig, aber m.E. ist der Benriach Solstice 17 Jahre eine preisgünstige Alternative, die auch eine dezente, nicht dominierende Rauchnote und eine Süße Note (durch Port nicht durch Sherry) sowie eine angenehme Würze hat. Dazu 50%, ungefärbt, ungefiltert. Für mich eine gern gesehene Alternative zu nichtrauchigen Sherrybomben und stark rauchigen Islay-Whiskies.

    Wenn bei Dir das Geld aber locker sitzt, kannst Du Dir den HP 18 kaufen. Er wird Dich sicher nicht enttäuschen, wenn Du den 12er magst. Da liegen Welten dazwischen. Und wenn Du ihn für 85€ bekommst könnte man den Preis gerade noch tolerieren.


    stimme dir 100%ig zu und meine notes stehen hier
    aber mit dem BR Solstice würde ich ihn nicht vergleichen!

    @AlexCross
    wenn es etwas teurer sein darf, dann gönn dir den Glenfarclas 30yo

    Oldie61
    Old School




  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Oldie61" schrieb:
    @AlexCross
    wenn es etwas teurer sein darf, dann gönn dir den Glenfarclas 30yo


    Wobei man den Glenfarclas 30 geschmacklich und preislich wohl kaum mit dem HP18 vergleichen kann...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,381Bewertungen: 0
    Optionen

    Die bessere Wahl, meiner Meinung nach, in dieser Preisklasse ist der Talisker 18y, der ja auch gerade im Angebot ist oder der Bunna 18y, wenn es etwas milder sein darf.

    Aber grundsätzlich gilt für mich in dieser Region - zuerst probieren!

    Wenn du vom HP12 begeistert bist, erwartest du eventuell zu viel für das "Mehr an Geld!"
    Ein Sample schafft hier Klarheit.

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.