Macallan 12 SO (sind die letzten Flaschen überhaupt noch empfehlenswert?)

«1
  • Galx
    Themenersteller
    User Galx
    Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Mai 2015 um 18:15

    Hallo,
    ich würde mal gerne Eure Meinung hören zu nachstehendem Thema:

    Wie wir ja alle wissen wird die Abfüllung der S.O.-Serie samt Altersangabe für unbestimmte Zeit von Macallan eingestellt und dementsprechend entwickeln sich auch die Preise der letzten Flaschen im Handel. Wie viele auch wissen, gab es den Macallan 12 Jahre S.O. früher mit 43 % und nicht nur mit 40 % (so wie er aktuell in Kontinentaleuropa verkauft wird).

    Jetzt meine Frage an die Runde (vor allem an die Genießer, welche den 12-jährigen idealerweise bereits mit 40 % und 43 % nebeneinander antreten ließen):

    Lohnt es sich eigentlich noch, eine der letzten Flaschen der 12-jährigen S.O. Abfüllung zu kaufen mit 40 % bei dem horenden Preis, oder ist das nur für echte Macallan-Fans/Sammler empfehlenswert? Ich persönlich kenne und mag den 12-jährigen S.O. wirklich ausgesprochen gerne, allerdings hab ich ihn noch nie mit 40 % probiert und bin daher unschlüssig, ob es sich für mich eigentlich rentiert, sich eine der letzten Flaschen zu kaufen oder ob der mit 40 % schon zu "verwässert" ist im Gegensatz zu den früher üblichen 43 %.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Kurze Antwort.
    Den 12 SO gibt es noch.
    In Europa mit 40%, in Amerika mit 43% (da dann auch in der 0,75cl Flasche).
    In D gibt es aber mittlerweile die Farbserie.
    Mir schmeckten beide gleich gut.
    Wenn du mal in den USA bist, schau mal in die Alkstores.
    Hab vor kurzen 40$ für den 12er bezahlt. Auch die Alten 18er Jahrgänge findet man noch zu guten Preisen.
    Die Preise die momentan auf dem deutschen Sekundärmarkt gezahlt werden, sind meiner Meinung nach nicht mehr angemessen. Für das Geld bekommt man zwar keinen Mac. aber mindestens gleichwertige Vertreter mit höherem Alter.
    Falls es etwas stärker sein soll, lohnt sich die Suche nach dem alten 10er CS. Der war noch besser als der 12er.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    Galx gefällt das
  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Ich war und bin ein Fan des 12ers (und des 10ers) mit 40%.
    Top Trinkstärke und schmeckt sehr gut.
    Aber den heutige Preis mit über 90 Euro finde ich auch sehr heftig.
    Ich glaube aber auch nicht das er noch mal viel günstiger wird.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Kurze Antwort: Nein!

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kurze antwort: JA!

    Irish Whiskey is simply the best!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Kurze Antwort: Jein :mrgreen:

    Also ich finde den Unterschied zwischen dem Ami 12 43% und unserem mit 40% nicht wirklich groß- aber mehr als 60€ wäre mir keiner der beiden Wert.
    Dann lieber zu den Glendronachs greifen und für 90€ findest du schon nen Glengoyne 21, der is dem 12er Mac aber so was von überlegen.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Kurze Antwort: Jein :mrgreen:

    Also ich finde den Unterschied zwischen dem Ami 12 43% und unserem mit 40% nicht wirklich groß- aber mehr als 60€ wäre mir keiner der beiden Wert.
    Dann lieber zu den Glendronachs greifen und für 90€ findest du schon nen Glengoyne 21, der is dem 12er Mac aber so was von überlegen.


    Also auch Nein :wink:
    -> da man sie nicht mehr für 60€ bekommt^^

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Kurze Antwort: Jein :mrgreen:

    Also ich finde den Unterschied zwischen dem Ami 12 43% und unserem mit 40% nicht wirklich groß- aber mehr als 60€ wäre mir keiner der beiden Wert.
    Dann lieber zu den Glendronachs greifen und für 90€ findest du schon nen Glengoyne 21, der is dem 12er Mac aber so was von überlegen.


    Also auch Nein :wink:
    -> da man sie nicht mehr für 60€ bekommt^^

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Was heißt schon "lohnt sich".
    Ich mag den 40%igen Macallan SO 12yo sehr gerne.
    Die nussigen Aromen sind einfach toll.

    90 Euro sind natürlich viel, aber es ist immer sehr individuell zu bewerten, ob sich das "lohnt".
    Ich persönlich würde meinen Glendronach 21yo Parliament wahrscheinlich hergeben für einen Macallan SO 12yo, aber mit dieser Haltung bin ich sicher in der Minderheit.

    Powers gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,906Bewertungen: 5
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Was heißt schon "lohnt sich".
    Ich mag den 40%igen Macallan SO 12yo sehr gerne.
    Die nussigen Aromen sind einfach toll.

    90 Euro sind natürlich viel, aber es ist immer sehr individuell zu bewerten, ob sich das "lohnt".
    Ich persönlich würde meinen Glendronach 21yo Parliament wahrscheinlich hergeben für einen Macallan SO 12yo, aber mit dieser Haltung bin ich sicher in der Minderheit.

    Es muss ja auch ne Minderheit geben. :wink: Ich find´s jedenfalls prima, dass Du mir nicht meinen Parliament wegsäufst. Und ich Dir nicht Deinen Macallan SO 12yo. Jedenfalls nicht mehr zu den aktuellen Preisen. 8)

    theo22 gefällt das
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,517Bewertungen: 271
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    (...)
    Ich find´s jedenfalls prima, dass Du mir nicht meinen Parliament wegsäufst.
    (...)


    Und Mutti freut sich sicherlich auch darüber :mrgreen:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.