Bruichladdich oder die eingeschränkte Sicht der Maltheads

124678931
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,633Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 312
    , letzte Änderung 20. Juni 2015 um 13:02
    Optionen

    Haben die Serienjunkies vom CSI Port Askaig etwa immer noch nicht die Fingerabdrücke von Jim McEwan gefunden, die unterm Deckel der neuen Laddies & der Charlotte-Lassies versteckt worden sind???

    Mir ist schnurzpiepegal, ob die auf Flaschen und Dosen "x years old" schreiben oder nur das Jahr, in dem der Stoff gebrannt worden ist; ob das riesengroß auf der Flasche prangt oder irgendwo im Kleingedruckten versteckt ist (schwer verdächtig???). Für mich ist wichtig, ob das Zeugs schmeckt. Dann würde ich sogar lupenreinen NAS kaufen, jedenfalls lieber als 18 Jahre alte Plörre, die nach nix schmeckt (ja, sowas gibt's auch!).

    Die Terroir-Nummer, die die Leute von Bruichladdich fahren, hat im Übrigen nach meiner Einschätzung zwei Seiten. Zum einen ist das sicher eine Marketing-Nummer, die mit dem Trend zu regionalen Produkten einhergeht, speziell im preislich gehobenen Marktsegment. Zum anderen sehe ich da ein echtes Bemühen der Laddie-Akteure, ihrer bevölkerungsmäßig arg geschrumpften kleinen Insel bzw. deren verbleibenden Einwohnern ein zusätzliches bzw. neues wirtschaftliches Standbein zu verschaffen. Und das finde ich auch sehr sympathisch. Es gab mal in den Dritten Programmen oder auf arte eine Doku, in der Jim McEwan dieses Motiv sehr deutlich angesprochen hat. - Und (falls ich mich täusche, bitte ich um gegenteilige Info!) nach meiner Erinnerung begann dies alles bei Bruichladdich bereits vor dem Verkauf an Rémy Cointreau. Der böse, böse Großkonzern hat das dann nachher unverändert so weitergemacht. Sicher auch deshalb, weil es der Kundschaft gefällt. Wer sich nicht beim Discounter versorgt, der kauft ja auch seine Milch mit einem Packungsaufdruck wie zum Beispiel: "Kommt von der glücklichen Kuh Emma bei Bauer Piepenbrink aus Stenkelfeld".

    8)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "steak" schrieb:
    Das halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt auch andere Fälle in denen einfach die Abfülldaten vermerkt sind (Glenfarclas Premium Edition 1993 2013 zB) und das geht eben auch. Wie man das Alter vermerkt ist offenbar egal, nur eben muss der Whisky entsprechend alt sein.

    Natürlich geht das. Man muss das Alter auch nicht zwingend angeben. Das ist dann eben ein NAS. Nichts Schlimmes, eben einfach keine "offizielle" Aussage zum Alter der Fassreifung für den Konsumenten.

    Achtung - jetzt wird es "sehr exakt":
    Das Beispiel von Glenfarclas ist streng genommen ein NAS, denn es legt nicht klar offen, wie lange der Whisky im Fass gereift hat. Das alleine macht die Altersangabe.
    Hatten wir hier schon einmal diskutiert und auch konkrete Beispiele gefunden (von UA), bei denen das Brenn- und Abfülldatum ein höheres Alter in Jahren ergaben, als die zugehörige Altersangabe.
    Entweder ein Fehler, oder eben daraus resultierend, dass der Newmake eine gewisse Zeit geparkt wurde, bevor er ins Fass kam.
    Bei manchen Abfüllungen von Glenfarclas mit NAS ist aber das Datum angegeben, wann der Newsmake ins Fass kam und wann abgefüllt wurde. Hier kann man dann tatsächlich das Reifealter erfahren, vorausgesetzt der Inhalt wurde während diesem Zeitraum nicht für einen relevanten Zeitraum außerhalb des Fasses zwischen geparkt.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "MacRunrig" schrieb:
    Haben die Serienjunkies vom CSI Port Askaig etwa immer noch nicht die Fingerabdrücke von Jim McEwan gefunden, die unterm Deckel der neuen Laddies & der Charlotte-Lassies versteckt worden sind???

    Auch eine Methode, andere Interessen und Meinungen ins Lächerliche zu ziehen.

    "MacRunrig" schrieb:
    Für mich ist wichtig, ob das Zeugs schmeckt. Dann würde ich sogar lupenreinen NAS kaufen, jedenfalls lieber als 18 Jahre alte Plörre, die nach nix schmeckt (ja, sowas gibt's auch!).

    So sehe ich das auch.

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen

    In einem Reddit Thread zum Thema Bruichladdich und Alter meldet sich jemand von Bruichladdich zu Wort: http://www.reddit.com/r/Scotch/comments/3b557x/an_interesting_bruichladdich_meeting/csj95f9 (kann natürlich auch Fake sein, it's the internet after all)

    Per aspera ad astra.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Ich bin absolut bei Dir Ralf.

    Nur wurden hier ja schon regelrechte Abgesänge auf Bruichladdich gesungen. Man könnte es auch anders formulieren:

    Bruichladdich oder wie wenig uns die Whiskyindustrie braucht.

    .




    Der Abgesang hier bezog sich ja auf die leider nicht mehr produzierten Artikel und es wurde unterstellt das dieses Vorgehen Laddie das genick brechen würde. Hat es nicht!

    Das mit dem Vertriebsweg leuchtet ein und wird mit ein Grund sein, aber wer von uns Maltheads hat den wirklich aufgehört Laddie zu kaufen? Nur weil hier nicht zum 1000 Mal geschrieben steht wie geil der Okto schmeckt oder der PC xy..

    Wer immer das gleiche produziert wird eben langweilig was das schreiben angeht. Aber lecker und kaufbar ist es doch geblieben...

  • NorthernSpirit User NorthernSpirit Dabei seit: 20.04.2014Beiträge: 184Flaschensammlung:Nordgeist's SchatzkammerBewertungen: 0
    Optionen
    "omnibrain" schrieb:
    In einem Reddit Thread zum Thema Bruichladdich und Alter meldet sich jemand von Bruichladdich zu Wort: http://www.reddit.com/r/Scotch/comments/3b557x/an_interesting_bruichladdich_meeting/csj95f9 (kann natürlich auch Fake sein, it's the internet after all)


    Interessanter Beitrag. Aber wenn man das Alter so gerne preisgibt, warum druckt man es nicht einfach auch unten auf die Dose? Wenn man sich doch des "Problems", zumindest der Maltheads, bewusst ist.

    Schön auf jeden, zu sehen, das Bruichladdich sich einen Teil seiner komplizierten Range Struktur behalten hat. :lol:

  • NorthernSpirit User NorthernSpirit Dabei seit: 20.04.2014Beiträge: 184Flaschensammlung:Nordgeist's SchatzkammerBewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    "Gloin" schrieb:
    Ich bin absolut bei Dir Ralf.

    Nur wurden hier ja schon regelrechte Abgesänge auf Bruichladdich gesungen. Man könnte es auch anders formulieren:

    Bruichladdich oder wie wenig uns die Whiskyindustrie braucht.

    .




    Der Abgesang hier bezog sich ja auf die leider nicht mehr produzierten Artikel und es wurde unterstellt das dieses Vorgehen Laddie das genick brechen würde. Hat es nicht!

    Das mit dem Vertriebsweg leuchtet ein und wird mit ein Grund sein, aber wer von uns Maltheads hat den wirklich aufgehört Laddie zu kaufen? Nur weil hier nicht zum 1000 Mal geschrieben steht wie geil der Okto schmeckt oder der PC xy..

    Wer immer das gleiche produziert wird eben langweilig was das schreiben angeht. Aber lecker und kaufbar ist es doch geblieben...




    Sicher weil es langweilig geworden ist, aber auch weil die Fange einmal groß in einem Zug umgebaut wurde, alle geschrien haben und dann Ruhe eingekehrt ist.
    Mir persönlich schmeckt der Classic Laddie sogar besser als der Laddie Ten:twisted:

    Cartman gefällt das
  • Gonathras User Dabei seit: 21.01.2015Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen
    "NorthernSpirit" schrieb:
    Interessanter Beitrag. Aber wenn man das Alter so gerne preisgibt, warum druckt man es nicht einfach auch unten auf die Dose? Wenn man sich doch des "Problems", zumindest der Maltheads, bewusst ist.

    Schön auf jeden, zu sehen, das Bruichladdich sich einen Teil seiner komplizierten Range Struktur behalten hat. :lol:


    Die Frage wurde gerade in dem thread beantwortet:

    "I think the reason is probably that we were just overtaken by events. We had always (post 2001) released NAS whiskies. Rocks, Peat, Waves, An Turas Mor, The Peat Project, etc etc. - we always had them. We never made any bones about the fact that, although the importance of age is overplayed, it was also because we had limited aged stock.
    Then others started to do it too, fundamentally for the same reason. It was only then that it became an issue. We had not changed. We had always cheerfully told the world that some of our greatest whisky is fabulous drunk young. Most Octomore is five years old for example. Nobody has a problem with that... But you are right, given the change in circumstance and the changed perception of NAS, we are considering doing exactly that - putting an age statement onto our three single malts that do not currently carry one.... The reasons we have not done so already are simply logistical. If we do decide to do this it will take time to implement..."

  • NorthernSpirit User NorthernSpirit Dabei seit: 20.04.2014Beiträge: 184Flaschensammlung:Nordgeist's SchatzkammerBewertungen: 0
    Optionen

    Tja, wer (weiter)lesen kann, ist klar im Vorteil.:redface:
    Es ist auf jeden Fall erfrischen, wie offen hier geredet wird und je mehr man von ihm liest, desto glaubwürdiger wirkt es.
    Gerade im Gegensatz zu den Äußerungen des Diageo Managers, über die hier soviel gestritten wurde, drängt sich mir doch auf, dass eines der zentralen Probleme von NAS die Kommunikation ist.
    Ehrlich, klare Worte und Begründungen von anderen - aber auch glaubwürdige Verweise auf die Vergangenheit - würden wohl den "NAS-Hass" unter den Maltheads deutlich begrenzen.
    Und solange Bruichladdich nicht mit der Micro Provenance Serie aufhört, kann sich keiner beschweren, es gäbe nichts spannendes mehr aus der Destillerie mit den türkisen Fensterläden.

    Cartman gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich frage mich gerade, wie lange Bruichladdich wohl noch die PC-Reihe konsequent jährlich fortsetzen kann. Mittlerweile sind wir ja bei PC12.

    Bislang wurden in der Produktlinie folgende Anzahl Flaschen abgefüllt:
    PC First Cut: 950 Flaschen
    PC5: 6038 Flaschen
    PC6: 18000 Flaschen
    PC7: 24000 Flaschen
    PC8: 30000 Flaschen
    PC9: 6000 Flaschen
    PC10: 6000 Flaschen
    PC11: 12000 Flaschen
    PC12: Noch unbekannt

    Macht immerhin schon rund 103.000 Liter, die alle aus dem ersten Jahr 2001 stammen.
    Okay, das ist nicht viel, aber wenn man in der WB schaut, so gab es noch weitere Sonderabfüllungen von Port Charlotte, die aus dem Jahr 2001 stammten. Außerdem dürfte die größte Menge doch Bruichladdich-Spirit sein und dann gibt es ja auch noch den Octomore.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.