Sommerzeit ist Katalogzeit

Der besondere Whisky-Katalog

Wann kaufen Sie Ihren Whisky über das Jahr ein? Eine banale Antwort lautet: Wenn das Barfach leerer wird. Doch wann wird das Barfach leerer? Nun immer dann, wenn man mehr Besuch hat oder allgemeiner gesagt, wenn man mehr Zeit Abends zu Hause verbringt.

In den vergangenen Wochen war das Wetter schön und sonnig. Beste Zeit, um im Freien etwas zu unternehmen. Wer Familie hat und auf die Schulferien zum Verreisen angewiesen ist, nimmt jetzt einen guten Teil seines Jahresurlaubs.

Diese Verallgemeinerung stammt nicht von ungefähr. Wir können dieses Verhalten ganz deutlich im The Whisky Store Jahr für Jahr im Sommer aufs Neue sehen. Eigentlich eine wunderschöne Sache, oder? Schließlich hätte man ja auch jetzt selbst ausreichend Zeit, um auf Urlaub zu gehen. Es liefe einem ja kein Kunde weg.

Pustekuchen! Der Urlaub gilt zwar für die meisten Mitarbeiter im The Whisky Store. Ein kleiner Teil nutzt die frei werdende Zeit, um Vorbereitungen für unseren besonderen Whisky-Katalog zu treffen, der natürlich dann erscheint, wenn die Mehrheit unserer Kunden aus dem Urlaub zurück ist und am Abend 'zufällig' bemerkt, dass das Barfach nicht so gefüllt ist, wie es sein sollte ;-)

Zuerst gilt es für den neuen Katalog eine Statistik des vergangenen Jahres zu erstellen. Welche Produkte sind wie gelaufen? Haben Preissenkungen oder Preiserhöhungen im letzten Katalog zu Veränderungen in der Nachfrage geführt? Welche Produkte sind nicht wie erwartet gelaufen und müssen eventuell aus dem Programm genommen werden? Und - in der heutigen Zeit immer wichtiger - welche Whiskys sind vergriffen und kommen nicht wieder?

Die Einkaufsabteilung muss für diese Kalkulationsliste heftig zuarbeiten. Es gilt die entsprechenden Daten von den Lieferanten zusammen zu tragen. Und wie es der Teufel will, Sommerzeit ist auch Urlaubszeit in den Büros der Lieferanten. Manche Lieferanten sind wirklich gut aufgestellt und die Daten liegen jederzeit perfekt aufbereitet vor.

Zu einem festen Termin Ende Juli ist diese Liste dann endlich mit Tausenden an Whiskyflaschen fertig. Nun gilt es zu entscheiden, welche dieser Flaschen es in den Katalog schaffen müssen/sollen/können und welche eben nicht. Die Entscheidungskriterien dafür sind manchmal sehr einfach gestrickt. Wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Flasche über die Laufzeit des Katalogs nicht durchgängig lieferbar sein wird, dann kann sie nicht abgedruckt werden. Punkt. Bei nicht allzu teuren und weniger oft nachgefragten Flaschen überlegen wir es uns auch, den erforderlichen Bestand für die kommenden 12 Monate gleich jetzt auf Lager zu legen. Dieses Lager muss jedoch finanzieren werden und das schlägt sich in einem höheren Preis der Ware nieder. Lässt sich die Flasche dann noch verkaufen? Hier müssen wir unseren heuristischen Fähigkeiten vertrauen. Heuristik ist die Kunst, mit begrenzten Daten und wenig Zeit, dennoch zu guten Lösungen zu kommen.

Im August geht der Katalog in die heiße Phase. Wir erstellen im Haus die Druckvorlage für den Katalog. The Whisky Store ist eine der wenigen Firmen, die das tatsächlich selbst machen und keine Agentur damit beauftragen. Als Resultat entspricht unser Katalog nicht wirklich dem allgemeinen Zeitgeist des Designs und auch die meisten 'Katalogexperten' schlagen ob dieses 'Machwerks' die Hände über dem Kopf zusammen. Die üblichen Kommentare reichen von schlechtem Design über zu hohe Produktdichte bis hin zu fehlender Kundenansprache und Amateurhaftigkeit im Erscheinungsbild.

Dieses eigene Anfertigen des Katalogs ist die einzige Möglichkeit, noch bis zur letzten Minute Änderungen hemdsärmelig und unbürokratisch in den Katalog einzubringen. Am Dringendsten ist in dieser Phase der Erhalt von Musterflaschen, um Photos für den Katalog anzufertigen. Natürlich liegen für viele (nicht alle) der neu angekündigten Flaschen offizielle Produktfotos vor. Doch jeder Hersteller setzt seine Flaschen anders in Szene. Würde man diese Bilder verwenden, so ergäbe der Katalog nicht nur ein völlig uneinheitliches Bild. Nein auch die Art des Photos würde eine Beeinflussung des Lesers durch den Hersteller auf einer nicht abzuschätzenden, emotionalen Weise ermöglichen. Deshalb bilden wir alle Flaschen im 'sozialistischen' Einheitslook ab ;-)

Wenn man in der Informationstechnologie von einem Sprint spricht, dann meint man eine riesige, zeitlich begrenzte, gemeinsame Anstrengung mit langen Arbeitszeiten und Wochenendeinsatz. Genauso ein Sprint findet bei uns im August statt. Alles läuft auf einen fixen Termin am Monatsende zu. Ein LKW mit Papierrollen ist bestellt und der Einsatz der riesigen Rollen-Offset-Druckmaschine ist schon seit Wochen fest terminiert. Ein Video dieser Katalogproduktion finden sie hier.

Wer nun meint, mit den Jahren würde bei der Katalogerstellung so etwas wie Routine aufkommen, der liegt nur zu einem gewissen Grad richtig. Wer den Katalog seit Jahren beobachtet, der findet in ihm eine ständig wachsende Flut an Kleingedrucktem. Bestes Anzeichen, dass im gesamten Entwurfsprozess die Rechtsanwälte (man bemerke die Mehrzahl) ein gehöriges Wort mitzureden haben. Über das vergangene Jahr mussten z.B. die Vorschriften der Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) in den Katalog aufgenommen werden. Besonders die Angabe des Lebensmittelunternehmens hat uns im Design vor große Herausforderungen gestellt. Für 2016 oder 2017 steht eine weitere bürokratische Hürde drohend im Raum. Zu jeder Flasche wird vermutlich einzeln der Gehalt an Proteinen, Kohlehydraten, Fetten und Kilokalorien angegeben werden müssen. Einige Whiskyflaschen zeigen Ihnen bereits heute auf ihrem Rückenetikett, wo die Reise hingeht.

Natürlich werden die drei Werte Proteine, Fette und Kohlehydrate für unsere Whiskyflaschen immer Null sein und die Kalorien dem Alkoholgehalt entsprechen. Aber danach darf eine Verordnung nicht fragen. Sie muss aus Gleichheitsgründen für alle Lebensmittel in der EU gelten. Die Auflagen der LMIV sind bereits heute so groß, dass wir den Verkauf von anderen Lebensmitteln wie Likören oder Marmeladen über den Katalog einstellen mussten. Tut uns leid – ging aber nicht anders. Bitte bestellen Sie diese Ware über unser Shop-System im Internet.

Sie kennen mich in meinen Newslettern als positiven Menschen, der wenig Probleme sondern vielmehr Chancen sieht. Wir haben unterbewusst im The Whisky Store geglaubt, dass der Katalog zu Gunsten des Internet seine Attraktivität irgendwann verlieren wird und schließlich mangels Nachfrage einstellt werden muss. Aber nein! Auch der aktuelle Katalog erreicht wieder einmal eine sechsstellige Rekordauflage. Und er ist erneut um acht Seiten stärker geworden.

Wenn die oben angesprochene Kennzeichnungspflicht auch für nicht enthaltene Inhaltsstoffe in der Werbung kommt, dann haben wir wirklich ein Problem. Wir können uns leider derzeit nicht vorstellen, wo wir diese Angaben bei jedem einzelnen Artikel im Katalog anfügen sollen, ohne das Gesamtbild vollkommen zu zerstören. Festgelegt sind sowohl die zu verwendenden Worte als auch die minimale Schriftgröße.

Seit der Jahrtausendwende haben wir mit 20 Auflagen mehr als 1 Million Kataloge zu Ihnen auf den Weg gebracht. Zusätzlich erfolgen jährlich rund eine Million Abrufe des Katalogs als PDF-Datei aus dem Internet. Das sind natürlich nicht einzelne Kunden oder Interessenten sondern mehrfache Abrufe des Katalogs durch die selben Personen. Warum soll man sich den Katalog herunterladen, wenn man ihn in der neuesten Version immer auf unserem Server findet?

Hoffen Sie mit uns, dass wir sowohl den gedruckten Katalog als auch dessen PDF-Datei in den vor uns liegenden Jahren vor den Bürokraten werden retten können. Wir geben unser Bestes.

Zum Abschluss wünschen wir Ihnen wie immer viel Freude mit dem neuen Katalog, der Ihnen als Stammkunde automatisch zugeht. Falls Sie Ihren Katalog nicht bis zum 15.9. erhalten haben, so fordern Sie Ihn bitte bei uns über das Internet-Formular an.