25 Jahre Whisky.de (The Whisky Store)

Whisky.de feiert Jubiläum

Am 15. Juni 2018 ist es soweit: Whisky.de wird 25 Jahre alt! Es begann 1993, als Theresia Lüning ihr Unternehmen The Whisky Store in Seeshaupt im Rathaus anmeldete. Sie kaufte in der Folge 11 Kisten mit schottischem Single Malt Whisky und verkaufte sie überregional per Kleinanzeige in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

66 Flaschen Whisky sind gefühlt etwas Anderes, als dieselbe Anzahl an Weinflaschen. Während eine Weinflasche gefühlt nur 2-3 Tage vorhält, kommt man mit einer Whiskyflasche mehrere Monate weit. Was wäre passiert, wenn die Kunden unsere Whiskyflaschen nicht gekauft hätten? Kein Mensch ist frei von Zweifel und so konnten wir uns ausrechnen, dass wir im Falle eines Scheiterns mehr als ein Jahrzehnt von diesen Vorräten hätten leben können.

Es gibt schlechtere Aussichten ;-)

Schon zu Weihnachten 1993 gab es die ersten Stammkunden, die bereits zwei- und dreimal bei uns bestellt hatten. Rechnete man die Zahlen hoch, so zeigte sich ein schwindelerregendes exponentielles Wachstum, das wir anfangs gar nicht glauben konnten. Die Zukunft sollte uns eines Besseren belehren.

Viel wird nach 25 Jahren gerne ins Positive verklärt. Würde man das Schlechte über die Jahre nicht aus seinem Geist verdrängen, so würden wir vor Kummer umkommen. Lassen Sie uns deshalb heute auch mal (nur ganz kurz) über Selbstzweifel sprechen, die auch erfolgreiche Unternehmerinnen mitunter quälen. Können Spirituosen und speziell Whiskys ein nachhaltiges Geschäft bedeuten? Kann sich eine Frau in einer Männerdomäne behaupten? Der Absatz von Spirituosen ist seit dem 2. Weltkrieg bei uns mit 1,5-2,5% pro Jahr rückläufig. Hätte man nicht lieber auf Health Food und Öko setzen sollen? Der Trend war damals bereits erkennbar. Italienisches Olivenöl hätte man per Kleintransporter ohne komplizierte Alkoholsteuer-Anmeldung selbst importieren können.

Des einen Leid, des anderen Freud. Eben weil Theresia Lüning sich eine solche spezielle und schwierige Nische gesucht hatte, blieb sie von der Konkurrenz der Großkonzerne weitgehend verschont. Solch riesige Konkurrenz kann mit einer einzigen Entscheidung ganze Branchen auslöschen.

So blieb sie mit ihrem stark wachsenden aber dennoch kleinen Versandhandel unter dem Radar der großen. Ein unschätzbarer Vorteil. Was der lokale Markt mangels Interesse nicht hergab, machte sie durch überregionalen Versand wieder wett. Und als Frau hat man vielleicht das Quäntchen mehr Gefühl, das dem 'Herren der Schöpfung' manches Mal fehlt.

Als 2001 die Internet-Krise (dot.com Blase) ausbrach und tausende Internetfirmen im Laufe von wenigen Wochen auslöschte, machte es sich bemerkbar, dass The Whisky Store bereits seit 1994 mit eigener Webseite im Internet unterwegs war. Hier wurde kein Risikokapital im Netz verbrannt, sondern das Internet wurde zum 'echten' Geldverdienen eingesetzt. Die Webseite konnte nur so stark wachsen, wie die Kunden bereit waren darüber Whisky zu kaufen. Landläufig nennt man so etwas nachhaltig.

Da die Internetseite durch den Ehemann Horst Lüning am Wochenende neben der eigenen Arbeit erstellt worden war, machte es für die Familie 1999 Sinn, ihn nach dem ersten großen Wachstum ganz für den Whisky in Beschlag zu nehmen. Zu zweit arbeitet es sich leichter als alleine und so stieg das Wachstum anschließend noch heftiger an. Es folgte mit Shop, Forum, Videos, Club, und, und, und, all das, was Sie heute bei uns kennen und schätzen.

Irgendwann ist das Unternehmen dann so gewachsen, dass man sich über die weitere Entwicklung verschärft Gedanken machen muss. Unsere Halle platzte aus allen Nähten und die Nachbarschaft begann über die große Anzahl an LKW zu murren. Statt neu zu bauen folgten wir dem Trend zu einer gesonderten Logistik. Nun konnten wir von der Nähe des Logistikdienstleisters zum DHL-Verteilzentrum in München profitieren. Und abends länger Aufträge annehmen, die noch am selben Tag in München auf die Straße gehen. Heute erst erkennen wir in Gänze, wie wichtig und richtig dieser Schritt für unsere Kunden war.

Nach 25 Jahren ist ein Unternehmen nun nicht wirklich alt. Aber es lohnt sich, dass man sich über die weitere Zukunft nähere Gedanken macht. Mitarbeiter, Kunden und Versandpakete haben sich über die Jahrzente verzigfacht. Aber die Anzahl an Chefs nicht. Es war Zeit, dass wir uns an dieser Stelle um Verstärkung gekümmert haben. Bereits seit einigen Jahren arbeitet unser Sohn Benedikt im Unternehmen mit und ist im vergangenen Jahr in die Geschäftsleitung eingetreten. Dabei ist für Horst und Theresia Lüning die Arbeit nicht beendet. Ganz im Gegenteil. Es haben sich zahlreiche bislang vernachlässigte Geschäftsfelder aufgetan, die Benedikt für das Unternehmen nun mit Leben erfüllt. Zu den Wichtigsten für Sie als Kunden ist die Weiterentwicklung der Webseite. Ganz besonders im Hinblick auf die mobile Nutzung und die Optimierung bei Google. Dazu kommen innovative Ansätze im Video-Umfeld, wie Live-Streaming und Interviews von Fachleuten in der ganzen Welt.

Whisky.de feiert 25 Jahre Bestehen. Da ist es selbstverständlich, dass wir auch Jubiläumsflaschen aus dem Jahr 1993 (25J) exklusiv anbieten werden. Im vergangenen Jahr waren Benedikt und Horst Lüning deshalb in Schottland unterwegs und durften sogar in den Lagerhäusern berühmter Brennereien direkt Fässer probieren.

Wer nun hierbei etwas (berechtigte) Angst vor höheren Flaschenpreisen hat, für den haben wir auch nicht ganz so alte, günstigere und dennoch sehr gute Flaschen ausgesucht. Nicht alle Flaschen sind bereits eingetroffen und so kommen in den nächsten Monaten Schritt für Schritt exklusiv für Whisky.de Flaschen in unseren Internet-Shop. Wir werden auf diese Sonderflaschen über unseren Newsletter, WhatsApp-Service und eine eigene Kategorie im Shop hinweisen.

P.S.: Sollten Sie noch nicht für alle unsere Newsletter angemeldet sein, so können Sie dies hier nachholen. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und auf weitere 25 Jahre im Treffpunkt feiner Geister.