Wir blicken zurück auf 2019

Wieder einmal neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Gerne möchten wir mit Ihnen das Jahr 2019 Revue passieren lassen. Was hat sich bei Whisky.de in den letzten 12 Monaten getan?

Im Frühjahr konnten wir ein kleines Jubiläum feiern: Wir sind jetzt 25 Jahre im Internet! Bereits ein Jahr nach Gründung des ‘The Whisky Store‘ - wie wir damals noch hießen - sind wir online gegangen. Das war im Mai 1994. 2007 folgte dann unser erstes veröffentlichtes YouTube Video: Horst Lünings Verkostung des Lagavulin 16 Jahre. Heute, 12 Jahre später, haben wir bereits 50.000 Abonnenten auf YouTube, sowohl auf unserem deutschen Kanal Whisky.de als auch auf unserem englischen Kanal Whisky.com. Vielen Dank an alle die unsere Kanäle abonniert haben und regelmäßig unsere Videos ansehen!

Wer gerne unsere Verkostungen verfolgt, aber viel unterwegs ist kann jetzt auch unseren Podcast abonnieren. Hier hören Sie alles, was wir in den Verkostungsvideos erzählen. Die Podcasts sind auf den gängigen Plattformen Spotify, iTunes und TuneIn zu hören.

Im Juli haben wir ein etwas weniger erfreuliches Video veröffentlicht: Am 1.7.2019 ist unser Whisky.de Whisky Vision TV Fass gebrochen. Wir mussten schnell das Fass leer pumpen und den heranreifenden Whisky in lebensmittelechte Container umfüllen. So ist zum Glück sehr wenig des Brandes verloren gegangen. Erfreulicherweise konnten wir auch schnell ein neues Fass organisieren, das wir am 19. September mit dem Whisky Vision TV Rohbrand befüllten. Insgesamt lagert er mittlerweile zwei Jahre im Fass - die Zeit außerhalb des Fasses natürlich nicht mit einberechnet. Wir sind gespannt, wie der Whisky sich weiter entwickelt!

Ben Lüning war im Laufe des Jahres für Sie auf zwei Brennereitouren: Im Frühjahr in den südlichen Highlands und im Herbst in der Speyside. Hier sind wieder viele spannende Brennereivideos entstanden, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen der schottischen Destillen wie Loch Lomond, Cragganmore oder Glenfarclas bieten. Die Videos können Sie in unserer Brennerei-Datenbank bewundern.

Seit diesem Jahr bemühen wir uns jeden Monat ein Live Tasting für Sie zu organisieren. Es ist uns auch fast gelungen: 10 Mal konnten Sie 2019 live dabei sein und mit uns Whiskys aus ausgewählten Brennereien verkosten, darunter: Bowmore, Cooley, Teeling, Benriach und Glendronach. Diese Events sind auch für uns immer wieder spannend und es ist schön, so den direkten Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen. Vielen Dank an Sie fürs dabei sein!

Unsere Marke Whisky.de exklusiv ist in diesem Jahr stark gewachsen. Zu unserem 25-jährigen Firmenjubiläum haben wir 2018 viele 25-jährige Exklusivabfüllungen verkauft. Diese Tradition haben wir nun beibehalten und auch in diesem Jahr wieder viele Whiskys exklusiv für Whisky.de erhalten, beispielsweise von Tullibardine und Speyburn oder zahlreiche unabhängige Abfüllungen von Signatory Vintage! Alle Exklusivabfüllungen finden Sie in der eigenen Kategorie auf Whisky.de.

Gegen Ende des Jahres haben wir ein paar Designanpassungen auf unserer Website vorgenommen. Whisky.de präsentiert sich nun heller, moderner und mit einer besser lesbaren Schriftart. Auch unser Logo hat sich etwas verändert: Eine kleine Bildmarke unseres Whisky.de Nosing Glases ziert nun den gewohnten Slogan ‘Whisky.de - Treffpunkt feiner Geister‘.

In unserem Onlineshop hat es neben der Anpassung des Designs noch weitere spannende Neuerungen gegeben. Zum einen haben wir neue Zahlungsmethoden eingeführt: Seit Mitte des Jahres können Sie praktischerweise auch via Paypal express bezahlen. Auch die Zahlung per Kreditkarte, Giropay und Sofortüberweisung sind möglich. Die altbekannte Zahlung auf Rechnung, Nachnahme und Sepa Lastschrift bleibt natürlich erhalten. Wir sind immer bemüht, Ihr Einkaufserlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten!

Eine weitere aufregende Neuerung in unserem Onlineshop betrifft österreichische Whiskyfans: Wir versenden jetzt auch ins schöne Österreich! Dies ist gar kein so leichtes Unterfangen, wie es zunächst den Anschein machen mag. Es gibt dabei viele Aspekte zu beachten, gerade was die Mehrwertsteuer und die Alkoholsteuer angeht. Es ist mit viel Papierkram verbunden, doch das nehmen wir gerne in Kauf für Whiskyliebhaber in Österreich!

In den sozialen Medien hat sich bei uns 2019 ebenfalls einiges getan. Im Laufe des Jahres haben wir fleißig unseren Whisky.de Instagram Account mit Bildern gefüttert. An dieser Stelle vielen Dank an unsere zahlreichen Abonnenten! Wenn Sie uns noch nicht folgen, schauen Sie gerne einmal auf Instagram vorbei! Es erwarten Sie täglich Fotos von neuen und beliebten Abfüllungen, Raritäten und exklusiven Einblicken in Brennereien! Weniger erfreuliche Nachrichten gab es Ende des Jahres für unsere WhatsApp User: Leider hat WhatsApp im Dezember den Versand von Firmen Newslettern eingestellt. Der Gedanke dahinter ist wohl, eher wieder in Richtung Messenger zu gehen und auf den Massenversand von Nachrichten zu verzichten. Um Sie weiter auf dem Laufenden zu halten, haben wir deshalb begonnen unsere Daily Mail zu versenden. Der Inhalt der Nachrichten bleibt gleich: Neuigkeiten sowie Spannendes und Neues aus unserem Sortiment. Alternativ versenden wir unsere Nachrichten an Sie natürlich weiterhin über die Messenger Telegram und Notify.

Seit diesem Jahr haben Sie auch die Möglichkeit Merchandise Artikel in unserem Fanshop zu erwerben. Dort finden Sie Poster, T-Shirts, Badetücher oder Handyhüllen mit schönen Motiven unserer Brennereien, von Brennblasen über Fässer bis hin zu Torföfen.

Sie sehen, es ist einiges passiert bei Whisky.de im Jahr 2019. Wir freuen uns, dass Sie als unsere Kunden und Abonnenten dabei waren, und freuen uns noch mehr auf das kommende Jahr 2020 mit Ihnen! Rutschen Sie gut rüber und stoßen Sie mit Ihrem Lieblingswhisky an - Slàinte mhath!